Der Subaru WRX STI wird nur noch nächstes Jahr gebaut, danach soll Schluss sein. Das hat Subaru kürzlich mitgeteilt. Zum Finale gibt es noch einmal ein Facelift des alltagstauglichen Rallyeautos mit einer erweiterten Ausstattung und mehr Komfort.
Bis zum vorigen Jahrzehnt war der Subaru WRX STI der Inbegriff des pfeilschnellen Rallyeautos: permanenter Allradantrieb, Boxermotor mit Turboaufladung und eine Fahrdynamik, die selbst gestandene Sportwagen in Bedrängnis brachte. Doch nach und nach hat der Japaner, der bis vor einiger Zeit noch als Impreza WRX STI vertrieben wurde, den technischen Anschluss verloren. Fehlende Fahrassistenten in den älteren Versionen, fehlende Motorleistung im Vergleich zur Konkurrenz und nicht zuletzt auch der hohe Verbrauch in Verbindung mit neuen Emissionsvorschriften machten dem Spassmobil schwer zu schaffen. Besonders letztgenannter Punkt wird nun das Ende des WRX STI herbeiführen. Ende 2018 sollen die letzten Modelle vom Band rollen.
Besser ausgestattet: Subaru WRX STI des Modelljahres 2018
Der aktuelle, und damit letzte WRX STI des Modelljahres 2018 bekommt ein leicht geändertes Design an Front- und Heckschürze. Auch ein neuer Kühlergrill und überarbeitete LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht sind an Bord. Der riesige Heckflügel ist Serie – das Auto ist nun also erst recht nichts mehr für Leute mit einem wenig ausgeprägten Selbstbewusstsein. Die Felgen messen beim WRX-Facelift satte 19 Zoll und kommen im Farbton "Dark gun-metal". Dahinter blitzen die gelb lackierten Bremssättel der überarbeiteten Brembo-Bremsanlage hervor.
Auch der Innenraum kommt mit neuen Details: Neue Rundinstrumente, neu gestaltete Zierelemente und modifizierte Türverkleidungen sollen zu einem besseren Raumgefühl beitragen. Das Display des Infotainmentsystems misst nun 5,9 Zoll. Hier sind alle relevanten Informationen gebündelt. Ein Extra-Display für die Klimasteuerung existiert nicht mehr. Viele weitere Ausstattungen wie der achtfach verstellbare Recaro-Fahrersitz (optional), die Sitzheizung für die vordere Reihe und erstmals ein Sicherheitspaket, bestehend aus Fernlicht-, Querverkehr-, Spurwechsel- und Totwinkelassistent sollen den WRX zum komfortabelsten und sichersten Modell seit seinem Bestehen machen. Zusätzliches Dämmmaterial sorgt zudem für weniger Fahrgeräusche.
Keine Änderungen beim Antrieb
Der 2,5 Liter grosse Vierzylinder-Boxer unter der Lufthutze auf der Motorhaube bleibt, wie er ist: 300 PS und 407 Newtonmeter Drehmoment schieben den WRX STI in 5,2 Sekunden auf 100 km/h. Der Grundpreis für den aktuellen Subaru WRX STI liegt bei 44.500 Euro in der Ausstattung "Active". Die Top-Ausstattung "Sport" ist ab 50.900 Euro zu haben. Beide Versionen sind im Vergleich zu den Vorgängern deutlich teurer geworden. Subaru hat kürzlich auf der Tokyo Motor Show einen vermeintlichen Nachfolger als Studie präsentiert – ob es also endgültig vorbei ist, mit dem hemdsärmligen Rallyehelden, kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.