Es ist die stärkste Corvette, die bei GM jemals vom Band gelaufen ist. Enthüllt hat Chevrolet die neue Corvette ZR1 auf der Autoshow in Los Angeles. Jetzt wurde die Fahrgestellnummer 1 für 925.000 Dollar versteigert – für einen guten Zweck. In den Handel kommt der Bolide im Frühjahr.
Für Autofans und Anhänger des vielleicht amerikanischsten Sportwagens der Geschichte, ist es kaum zu glauben: Die Chevrolet Corvette der Generation C7 ist die letzte ihrer Art. Noch in diesem Jahr soll der Nachfolger präsentiert werden – mit Mittelmotor-Chassis und Turbomotoren. Da ist es wohl nur verständlich, zum Abschluss einer Ära noch einmal aus allen Kanonen zu feuern: Die neue Chevrolet Corvette ZR1 wird mit 766 PS die stärkste Vette aller Zeiten. Über das erste Exemplar mit der Fahrgestellnummer VIN 001 darf sich jetzt schon ein Käufer freuen.
Corvette ZR1: Fast eine Million US-Dollar für "Number One"
Im Rahmen einer Barrett-Jackson-Auktion in Scottsdale wurde der Sportwagen am 19. Januar 2018 für einen guten Zweck versteigert. Das bärenstarke V8-Coupé spielte satte 925.000 US-Dollar ein – über den Käufer ist bislang nichts bekannt. Wenn das Modell in diesem Frühjahr in den Handel kommt, gesellt sich zum Coupé noch eine Cabrio-Variante. Das Herzstück der beiden ZR1-Modelle ist der neue LT5-V8-Motor mit Kompressoraufladung. Es sind nicht nur die brachialen 766 PS, die der 6,2 Liter grosse Block generiert. Mit 969 Newtonmeter Drehmoment verfügt das Aggregat auch über enorme Kraftreserven – damit müssen die beiden 335 Millimeter breiten Gummiwalzen an der Hinterachse erst einmal fertig werden.
Nach Angaben von Chevrolet tun sie das allerdings prächtig: In 3,0 Sekunden soll die ZR1 auf 60 Meilen (96 km/h) beschleunigen. Maximal sind 342 km/h drin, zumindest mit dem Coupé. Das Cabrio ist mit maximal 320 Sachen aber auch nicht wesentlich langsamer. Äusserlich ist das Topmodell der Corvette gut am zusätzlichen Flügelwerk an Front und Heck sowie dem mächtigen Powerdome auf der Motorhaube zu erkennen. Letztgenannter ist notwendig, um das optimierte Ladeluftkühlsystem unterzubringen.
Mindestens 119.995 US-Dollar – ohne Steuern
Der künftige Verkaufspreis der Corvette ZR1 liegt zwar deutlich unterhalb des Gebots für das erste Modell der Baureihe. Doch 119.995 US-Dollar sind mindestens nötig. So viel wird das ZR1 Coupé in den USA nach bisherigen Informationen kosten. Das Cabriolet kostet dort 4.000 Dollar mehr. Hinzukommen noch die jeweiligen Steuern des Landes. Sollte die ZR1 auch nach Deutschland kommen, ist ein weiterer Preisaufschlag nicht unwahrscheinlich. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.