Wenn Sie Ihre Felgen hochglanzverdichten, geniessen Sie viele Vorteile: Das Hochglanzverdichten komprimiert das Material und macht es widerstandsfähiger gegen diverse Beschädigungen, Kratzer oder Steinschläge. Zudem wird das Aluminium besser vor Korrosion geschützt. Abgesehen von einer Verlängerung der Lebensdauer und dem sicheren Schutz vor fast allen äusseren Einflüssen, macht das Hochglanzverdichten auch optisch einiges her: Über einen Verbundwerkstoff mit Kunststoffanteil, auch Compound genannt, bekommt die Felgenoberfläche eine besondere Behandlung, die sogenannte Compoundierung. Diese hellt die Felge stark auf, so dass eine hochglänzende Oberfläche erzeugt wird. Ausserdem trägt die Compoundierung zusätzlich zur Stabilität der Alufelge bei.

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Das Hochglanzverdichten erfasst jeden Winkel und jede Ecke der Felge – somit werden auch eventuell bestehende Kratzer oder kleine Löcher optimal verdichtet und verschwinden unter der neuen Oberfläche. Durch die Hochglanzverdichtung bekommen die Felgen eine typische chromähnliche Optik. Das macht sie zu den edelsten ihrer Art. Im Ergebnis sehen Sie kaum einen Unterschied zu den galvanisch verchromten Felgen.

Wie funktioniert das Hochglanzverdichten?

Die Hochglanzverdichtung ist ein ganz besonderes Verdichtungsverfahren in der Felgenveredelung. Die Felge wird dabei nicht nur ganzheitlich poliert, sondern auch verdichtet und die Oberfläche anschliessend verhärtet.

In einem ersten Schritt werden die Felgen vollständig von alten Lacken oder von Pulverbeschichtungen befreit. Dazu werden sie in eine Entlackungswanne mit einer chemischen Softentlackung gelegt.

Dann werden die Alufelgen sorgfältig abgeschliffen. Für das hochwertige Schleifverfahren sind spezielle Maschinen notwendig, die die Felge in mehreren Schritten mehrere Stunden lang bis in den kleinsten Winkel hinein abschleifen. Daher kann man das Hochglanzverdichten nicht selber machen.

Das Hochglanzverdichten selbst erfolgt mit keramischen Polierkörpern. Die Felgen werden zusammen mit den Polierkörpern in einer Flüssigkeit in Schwingung versetzt. Die Schwingung schleift, poliert und verdichtet gleichzeitig. Die Keramik-Polierkörper verhärten das Aluminium an der Felgenoberfläche. Das feine Verdichten und die gleichzeitige Glättung der Oberfläche bringen die Felge letztendlich auf den überzeugenden Hochglanz, für den man das Verfahren kennt.

Weitere Vorteile des Hochglanzverdichtens

Wer seine Alufelgen hochglanzverdichten lässt, kann sich eines dauerhaften Glanzeffekts sicher sein. Denn im Gegensatz zu den galvanisch verchromten Felgen können hochglanzverdichtete Felgen nicht abblättern.

Wird eine Chromfelge durch Schläge oder ähnliches beschädigt, muss sie in der Regel ersetzt werden. Das Hochglanzverdichten hingegen lässt sich mit der gleichen Felge wiederholen. Dabei werden Beschädigungen einfach nachverdichtet und unsichtbar gemacht. Bei einem Bordsteinschaden wird die ganze Felge erneut verdichtet. Punktuell an nur einer Stelle sind die Felgen leider nicht zu verdichten.

Hochglanzverdichtete Felgen lassen sich besonders leicht pflegen. Die Reinigung ist wesentlich unproblematischer als bei polierten Felgen. Dies verdankt man der absolut porenfreien Oberfläche, die das Hochglanzverdichten erreichen kann.

Ein weiterer Vorteil beim Hochglanzverdichten ist die Gründlichkeit des Verfahrens. Wer seine Felgen komplett verdichten will, das heisst jede Ecke und jeden Winkel im strahlenden Glanz erscheinen lassen will, sollte seine Felgen hochglanzverdichten. Der bei dem aufwendigen Verdichtungsverfahren entstehende Tiefenglanz erstreckt sich über die gesamte Felge und hält unter sorgfältiger Pflege extra lange an.

Nachteile des Hochglanzverdichtens

Das Hochglanzverdichten von Alufelgen ist ein aufwendiges Verfahren, das nur mit speziellen Schleifmaschinen (Strömungs-, Tauch- oder Gleitschleifmaschinen) und besonderem Material (Keramik-Polierkörper und Compounds) erfolgen kann. Das hat natürlich seinen Preis. Pro Felge müssen Sie mit mindestens 150 Euro rechnen. Das Hochglanzverdichten ist die teuerste Felgenveredelung auf dem Tuning-Markt.

Das Hochglanzverdichten funktioniert nur nach einer chemischen Softentlackung. Ein Entlacken durch Strahlung der Felge führt zu einem Ergebnis, mit dem man die Felgen nicht mehr hochglanzverdichten kann.

Schmutz macht sich auf hochglanzverdichteten Felgen schneller bemerkbar. Dies erhöht den Pflegebedarf gegenüber anderen Felgenbeschichtungen.

Ist eine hochglanzverdichtete Felge einmal beschädigt, muss sie komplett neu verdichtet werden. Eine lokale Hochglanzverdichtung an nur einer Stelle ist nicht möglich.  © 1&1 Mail & Media

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