Automobile Auslaufmodelle können wahre Schnäppchen sein. Ihr Preis liegt oft rund ein Drittel unter dem offiziellen Herstellerlistenpreis. So nutzen Sie die letzte Chance vor dem Wechsel in der Modellpalette, um beim Händler den besten Preis zu verhandeln.
Immer wenn ein Auto-Paparazzo einen "Erlkönig" – ein gut getarnter Prototyp eines neuen Modells – werden die Vertragshändler nervös. Sie ahnen, dass bei ihnen in nächster Zeit vermehrt Kunden auftauchen werden, die auf das neue Modell aufmerksam machen und für das noch im Handel befindliche Vorgängermodell saftige Rabatte verlangen. Denn ein Auslaufmodell kann meist nur noch mit einem kräftigen Preisabschlag – nicht selten bis zu 30 Prozent – verkauft werden.
Vorteile von Auslaufmodellen
Auf den ersten Blick scheint es wenig logisch, sich für ein Auslaufmodell zu entscheiden, wenn die nächste Generation schon vor der Tür steht. Doch genau hier liegt ein wesentlicher Vorteil: Die meisten Baureihen sind gegen Ende ihrer Bauzeit sehr ausgereift und haben die kleinen Mängel der ersten Bauperiode längst abgeschüttelt.
Ein weiterer Vorteil besteht im Druck, dem die Händler ausgesetzt sind. Entsprechende Rabatte für Auslaufmodelle lassen sich sogar schon zu Hälfte der Bauzeit einer Generation herausschlagen – nämlich dann, wenn viele Hersteller mit einem Facelift neuen Schwung in den Verkauf bringen wollen. Das alte Modell will dann auf den ersten Blick keiner mehr zum Ursprungspreis. Die Händler müssen aber dennoch Platz für den Nachfolger schaffen.
Feilschen ist nicht einfach
Findige Autokäufer wissen, dass es in einem solchen Fall lohnt, mit dem Händler zu sprechen. Mit der richtigen Verhandlungstaktik und einem Verkäufer, der in seinem Autohaus Platz für das neue Modell schaffen muss, können Schnäppchenjäger satte Abschläge erzielen. Bei den Händlern steht ein kräftiger Barnachlass auf den Preis allerdings nicht besonders hoch im Kurs. Oft versuchen sie, dem Kaufinteressenten stattdessen mehr Ausstattung zum gleichen Preis oder dem Kunden einen Neuwagen mit Tageszulassung zu deutlich reduzierten Preisen zu verkaufen, denn so können sie die strengen Rabattgrenzen der Hersteller umgehen.
Aber auch hier besteht ein Vorteil für den Kunden. Der Kunde kann hier deutlich mehr rausschlagen, als sonst bei Preisverhandlungen üblich. Umfangreiche Extras und eine satte Zusatzausstattung sind auch ihr Geld wert und steigern zudem den Wiederverkaufswert des Wagens. Denn hier liegt auch ein Nachteil der Rabattschlacht. Ein Auslaufmodell ist nach kurzer Zeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt in der Regel deutlich weniger Wert, wenn der Nachfolger auch schon aus erster Hand angeboten wird. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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