Mit dem Brabus Ultimate E Concept zeigt der Tuner auf der IAA seine Interpretation eines exklusiven Elektro-Stadtsportwagens. Mit 204 PS im Rücken sprintet der E-Flitzer in 4,5 Sekunden auf 100 km/h. Eine Produktion in Kleinserie ist nicht ausgeschlossen.
Das Brabus Ultimate E Concept ist auf Basis des aktuellen Smart Fortwo Coupé entstanden und wurde von der werksinternen Abteilung Brabus Zero Emission entwickelt und gebaut. Hinter der Studie steckt die Idee eines exklusiven Stadtsportwagen mit Elektroantrieb, der nach Meinung von Brabus-CEO Bodo Buschmann in erster Linie Spass machen und eine atemberaubende, fast lautlose Beschleunigung bieten soll, bei ausreichender Reichweite.
Brabus Smart mit 204 PS starkem Elektroantrieb
Den Antrieb besorgt ein quer hinter der Hinterachse platzierter Elektromotor, der die benötigte Energie aus einem im Fahrzeugboden untergebrachten Lithium-Ionen-Akkupack mit einer Kapazität von 22 kWh bezieht. Der Energiespender stammt vom österreichischen Elektro-Spezialisten Kreisel. Das Unternehmen hatte zuletzt mit einer elektrifizierten Mercedes-Benz G-Klasse für Aufsehen gesorgt.
Im Ergebnis kommt das Brabus Ultimate E Concept auf 150 kW/204 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter - bei 1.085 Kilo Leergewicht wohl bemerkt. Da verwundert es dann auch nicht, dass der Elektro-Knirps in nur 4,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Mit diesem Wert muss sich der Brabus E-Smart selbst hinter gestandenen Sportwagen nicht verstecken. Die Höchstgeschwindigkeit liegt für Elektroautos gesehen mit 180 km/h ebenfalls im oberen Drittel.
Mit einer Reichweite von maximal 160 Kilometern (NEFZ) ist das Brabus Ultimate Concept E insbesondere für den Einsatz im urbanen Raum ausgerichtet. Je nach Fahrweise sollen aber auch bis zu 190 Kilometer drin sein. Gekoppelt an eine Wallbox in der eigenen Garage soll der Akku bereits nach 30 Minuten wieder zu 80 Prozent aufgeladen sein.
Leuchtend gelber Renn-Knirps mit Breitbau-Optik
Typisch Brabus, glänzt das Ultimate E Concept aber nicht nur mit einem elektrischen Hochleistungsantrieb, sondern auch mit einer exklusiven Optik. So zeigt sich die Studie bei ihrer Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt mit einer leuchtend gelben Sonderlackierung und einem mit blauen Mastikleder ausgeschlagenen Innenraum mit gelben Ziernähten und Wabensteppung.
Die besonders muskulös wirkende Brabus-Widestar-Karosserie, die der Studie ebenfalls spendiert wurde, schafft in Verbindung mit ihren Verbreiterungen an der Vorder- und Hinterachse Platz für ein weiteres Highlight: die verbauten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Breitbereifung in den Dimensionen 205/35 vorne und 235/30 hinten. Die Räder sollen eine optimale Traktion und ein besonders agiles Handlung garantieren. Die Felgen selbst gehören mit einem Gewicht von 6,7 Kilogramm (vorne) und 7,1 Kilogramm (hinten) zu den weltweit leichtesten 18-Zoll-Rädern am Markt. Abgerundet wird das Brabus Ultimate E Concept durch ein individuell angepasstes Sportfahrwerk sowie diverse Aerodynamik-Komponenten, wie der Frontspoiler, die Seitenschweller und der Heckdiffusor.
Ob das Brabus Ultimate E Concept tatsächlich in Serie geht, ist abhängig von der Nachfrage. Der Tuner will nach der IAA entscheiden, ob der Elektro-Stadtsportwagen in einer Kleinserie aufgelegt wird. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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