Brabus kümmert sich um die neue Mercedes-Benz E-Klasse und lockt Styling- wie auch Leistungsfans mit massgeschneidertem Tuning. Schon die Basismotoren können beim Fahrzeugveredler aus Bottrop eine satte Leistungskur erhalten - die Optik sowieso.
Erst ein paar Monate steht die neue Mercedes-Benz E-Klasse bei den Händlern, da halten die Tuningexperten von Brabus schon die ersten Modifikationen für die Business-Limousine bereit. Das Angebot geht als ausgesprochen reichhaltig durch: Nicht nur ein abgestimmtes Motortuning für die Benzin- und Dieselmotoren steht zur Wahl, auch ein optischer Feinschliff sowie Optimierungen bei der Aerodynamik sollen für einen exklusiven Auftritt sorgen. Das Besondere dabei ist: Brabus bietet alle Teile massgeschneidert für die jeweiligen Mercedes-Benz-Ausstattungen (Serie, AMG Line, Elegance und Avantgarde) an.
Brabus schärft die Optik der E-Klasse nach
So kommt an der Frontschürze der Limousine ein neuer Spoiler zum Einsatz, der dem Fahrzeug nicht nur in puncto Optik einen markanteren Blick verleihen soll. Auch die Aerodynamik profitiert laut Brabus erheblich von dem zusätzlichen Bauteil, das insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Abtrieb und damit für spürbar mehr Fahrstabilität sorgen soll. Wer die Optik seiner E-Klasse weiter aufwerten möchte, kann die seitlichen Lufteinlässe mit geschwungenen Brabus-Blenden ausrüsten.
Weiter geht es am Heck: Hier kann je nach Serienausstattung entweder ein neuer Heckschürzeneinsatz in Diffusor-Optik (Serie, Elegance oder Avantgarde) oder ein deutlich stärker ausgeformter Diffusor (AMG-Line) mit drei senkrechten Finnen und Ausschnitten für die Edelstahl-Sportabgasanlage zum Einsatz kommen. Wer die letztgenannte Option wählt,kann die vier verchromten Brabus-Endrohre besonders gut in Szene setzen. Die Brabus-E-Klasse rollt auf speziellen Leichtmetallrädern, die wahlweise in den Grössen 18 bis 21 Zoll zu haben sind.
Mehr Druck unter der Haube
Schon der Basismotor aus dem E 200 kann mit dem PowerXtra B20 genannten Motortuning von Brabus deutlich mehr auf die Welle stemmen: So leistet das Vierzylinder-Aggregat nach der Optimierung satte 225 PS bei einem maximalen Drehmoment von 330 Newtonmeter. Dieselfahrer erhalten mithilfe des Brabus PowerXtra D3 Modul ebenfalls eine Leistungskur: Der E 220 d erstarkt nach dem Einbau des Moduls um immerhin 27 PS und 50 Newtonmeter Drehmoment. Noch deutlicher fällt der Zusatzschub beim E 350 d aus. Der Sechszylinder liefert dann 51 PS und kräftige 100 Newtonmeter mehr – schlanke 5,7 Sekunden für den Standardsprint sollen damit möglich sein. Zu den Preisen für die neuen Tuningkomponenten für die Mercedes-Benz E-Klasse hat sich der Hersteller noch nicht geäussert. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.