Der Abarth 124 Spider ist die verschärfte Version des derzeit vielleicht spassigsten Autos von Fiat. Dass bei dem Zweisitzer in Sachen Motorleistung aber noch reichlich Luft nach oben ist, zeigt Chiptuner Speed-Buster. Ist dieses Tuning ein Must-have für alle Spider-Fahrer?

Mehr zum Thema Mobilität

Mit dem Fiat 124 Spider haben die Italiener nach einer langen Durststrecke endlich wieder einen richtig sportlichen Zweisitzer im Programm. Das Auto basiert auf dem Mazda MX-5, die Optik und das Interieur stammen allerdings aus der Feder von Fiat. Die scharfe Sportversion Abarth 124 Spider mit dem Skorpion-Logo markiert das Topmodell der Baureihe: Mit 170 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment aus dem 1,4 Liter grossen Vierzylinder ist der Abarth 124 zwar das Schnellste, was man in Verbindung mit der Mazda-Plattform bekommen kann. Dennoch gibt es nicht wenige Kunden, die sich noch mehr Kraft in dem quirligen Hecktriebler wünschen.

Speed-Buster gibt dem Abarth 124 Spider die Sporen

Tuner Speed-Buster aus Sinzig in Rheinland-Pfalz hat wohl erkannt, dass es hier eine latente Nachfrage an Leistung gibt. Zum guten Glück arbeitet im Abarth im Gegensatz zum Mazda ein Turbomotor, was es dem Chiptuner ermöglicht, durch einige Kniffe in der Software deutlich mehr Power aus dem Motörchen zu holen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Aus den serienmässigen 170 werden pfundige 210 PS, das Drehmoment klettert um ganze 50 auf nunmehr 300 Newtonmeter.

Möglich gemacht wird der Leistungsschub durch eine Multikanal-Chiptuning-Box, die mit einem mitgelieferten Kabelbaum in die Original-Elektronik integriert wird. Nettes Gimmick: Die Charakteristik der Leistungsabgabe kann auf Wunsch durch eine App auf dem Smartphone eingestellt werden. Die Kosten für die Kraftkur betragen inklusive App und zweijähriger Motorgarantie 499 Euro. Wem das zu viel ist, der kann auch für 269 Euro eine kleinere Box bekommen, die "nur" 200 PS und 281 Newtonmeter im Abarth freisetzt.

Noch keine Fahrleistungen bekannt

Was die Fahrleistungen des erstarkten Abarth 124 Spider angeht, hat sich der Tuner bislang noch nicht geäussert. Schon in der Serie soll das Cabrio in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 stürmen – eine halbe oder möglicherweise sogar eine ganze Sekunde sollten mit den 40 Zusatz-PS schon drin sein. Der Grundpreis für den Abarth 124 Spider beträgt rund 40.000 Euro.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.