Köln - Der Dacia Duster bekommt mit dem Bigster einem grossen Bruder: Anfang 2025 stellt die rumänische Renault-Tochter dem Bestseller unter den kleinen Geländewagen ihr erstes SUV im C-Segment zur Seite, in dem Autos wie der VW Tiguan zu Hause sind.

Mehr zum Thema Mobilität

Der Name Bigster verspricht Grösse. Die Preise allerdings sollen weiter klein bleiben, in dem Fall unter 25.000 Euro, stellt die deutsche Filiale des Herstellers in Köln in Aussicht. Damit wäre der Bigster etwa ein Drittel billiger als der Bestseller Tiguan aus Wolfsburg. Dafür gibt es einen ebenso robust wie rustikal gezeichneten Geländewagen, der mit seinen 4,57 Metern Länge den Duster um gute 20 Zentimeter überragt: Weil auch der Radstand ein wenig wächst, verspricht Dacia mehr Platz für Mitfahrer auf den Rückbänken und 667 Liter Kofferraum. Ebenfalls an Bord des Bigsters sind ein digitales Cockpit mit Touchscreen, ein grosses Panoramadach und ein Clip-System für individuelle Ablagen und Accessoires, die sich frei im Fahrzeug befestigen lassen.

Grösseres Format, etwas mehr Leistung bei den Motoren

Die Motoren kennt man vom Duster. Doch mit Blick auf das grössere SUV-Format gibt es auch etwas mehr Leistung. So bieten die Rumänen für den Bigster neben dem 1,2-Liter-Benziner mit 96 kW/130 PS, Mild-Hybrid-Technik, Front- oder Allradantrieb erstmals auch eine Version mit 103 kW/140 PS an – auf Wunsch auch mit Flüssiggas-Umrüstung. Die neue Top-Motorisierung ist ein Hybrid mit 114 kW/150 PS Systemleistung und einem 1,4 kWh grossen Pufferakku, der auf kurzen Strecken auch rein elektrisch fährt.  © Deutsche Presse-Agentur

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.