Die Deutsche Post DHL Group hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf null zu reduzieren. In diesem Rahmen kommt nun auch erstmals im Ausland der Elektro-Transporter StreetScooter zum Einsatz.

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Bis 2050 will die Deutsche Post DHL Group alle logistikbezogenen Emissionen auf null reduzieren. Die ersten vier Zwischenziele sollen im Rahmen des unternehmenseigenen GoGreen-Umweltschutzprogramms aber schon bis 2025 erreicht werden. Der Anfang hierfür wurde bereits mit dem erstmals im März 2017 in Frankfurt und im niederländischen Utrecht gestarteten City-Hub-Konzept gemacht. Im niederländischen Den Haag folgt nun ein weiteres Pilotprojekt.

Pakete per Elektro-Transporter und Cubicycles

Während das City-Hub-Konzept von DHL Express ursprünglich mit den sogenannten DHL Cubicycles - Frachtfahrrädern mit einem Transportbehälter für bis zu 125 Kilogramm Ladekapazität - gestartet wurden, soll der emissionsfreie Transport über "die letzte Meile" beim Pilotprojekt in Den Haag von einer umgebauten Pickup-Variante eines StreetScooter und eines Nissan e-NV200 ergänzt werden. Die Elektro-Transport sind in der Lage jeweils drei Transportbehälter zu laden, wodurch die Kapazität für Zustellungen über längere innerstädtische Strecken erheblich effizienter gestaltet werden kann. Zudem ist die Reichweite deutlich grösser. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen aber auch in Den Haag zusätzlich die bewährten Cubicycles eingesetzt werden, die vor allem auf kurzen Strecken oder auf Routen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen ihre Stärken ausspielen können.

Der positive Effekt für die Umwelt ist laut DHL erheblich. So würde mit jedem neuen Elektro-Transporter oder Cubicycle, die ein herkömmlich angetriebenes Zustellfahrzeug ersetzen, jährlich über acht Millionen Tonnen CO2 eingespart und weitere Emissionen reduziert.

Vier Zwischenziele bis 2025

Grundsätzlich will die Deutsche Post DHL Group bis 2025 die CO2-Effizienz der eigenen Flotte und der, der Transportpartner um 50 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2007 verbessern. Ausserdem ist vorgesehen, die eigene Abholung und Zustellung bis 2025 zu 70 Prozent auf saubere Lösungen, sprich Elektro-Fahrzeuge und Fahrräder umzustellen. Der Umsatzanteil, der die grünen Lösungen einschliesst, soll im gleichen Zeitraum auf über 50 Prozent anwachsen. 80 Prozent der Mitarbeiter sollen darüber hinaus zu zertifizierten GoGreen-Experten umgeschult werden und an entsprechenden Trainingsmassnahmen sowie an Umwelt- und Klimaschutzaktivitäten teilnehmen. Um die ehrgeizigen Umweltpläne zu unterstreichen, ist ausserdem geplant, jährlich eine Million Bäume zu pflanzen.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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