Echte Fahrmaschinen: Bei diesen Sportwagen darf noch von Hand geschaltet werden
1 10
Bei den meisten Sportwagen wurde das gute alte manuelle Schaltgetriebe inzwischen durch eine Automatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad ausgetauscht. Ein paar Hersteller setzen aber noch auf echte Handarbeit. So wie Aston Martin. Die Briten haben gerade erst umgeschwenkt und werden ihr Modell V12 Vantage S (573 PS) ab 2017 mit einem manuellen 7-Gang-Getriebe anbieten.
2 10
Selbst beim BMW ist die Handschaltung nicht mehr selbstverständlich. Der BMW M5 mit Competition-Paket und 575 PS muss ausdrücklich auf Kundenwunsch mit 6-Gang-Handschalter bestellt werden. Ansonsten übernimmt ein Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad die Arbeit.
3 10
Gleiches gilt auch für grossen Bruder BMW M6. Hier darf die rechte Hand allerdings bis zu 600 PS dirigieren.
4 10
Für die Werte des M6 hat der Chevrolet Camaro ZL1 nur ein müdes Lächeln übrig. 649 PS und 868 Newtonmeter sind eine echte Kampfansage. Das manuelle 6-Gang-Getriebe darf auf Wunsch durch eine Zehnstufen-Automatik ersetzt werden.
Anzeige
5 10
Kaum weniger zimperlich geht die Chevrolet Corvette Z06 zu Werke. 659 PS sprechen für sich. Wer die amerikanische Sportwagenikone mit 7-Gang-Schaltgetriebe bestellt, darf bei geschicktem Umgang nach 3,2 Sekunden Tempo 100 passieren.
6 10
Ein echtes Biest ist der Dodge Challenger SRT Hellcat mit seinem 6,2-Liter-V8-Kompressor und irrwitzigen 717 PS unter der Haube. Der Umgang mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe will allerdings gelernt sein. Alternativ gibt es auch eine 8-Gang-Automatik.
7 10
Ähnlich verrückt geht es auch in der Dodge Viper zu. Hier zerren 649 PS und bis zu 814 Newtonmeter an der Hinterachse, die ebenfalls über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe gesteuert werden wollen.
8 10
Auch beim Topmodell Ford Mustang Shelby GT350 darf per Handschaltung mit sechs Gängen jongliert werden. Unter der Haube des Pony Cars stecken 533 PS.
Anzeige
9 10
Zwar greifen selbst Porsche-Fahrer inzwischen gerne zum Automatikwählhebel, aber ein echter Sportwagen, wie der Porsche 911 R mit 500 PS, will noch von Hand bedient werden. Eine Sechsgang-Schaltbox steht zur Verfügung.
10 10
Ganz klassisch lässt es auch Spyker bei seiner Auferstehung mit dem C8 Preliator zugehen: Der 525 PS starke 4,2-Liter-V8-Motor von Audi soll an ein manuelles 6-Gang-Getriebe gekoppelt werden. Eine Automatik gibt es optional.