Der im September vorgestellte Ferrari 812 Superfast ist mit 800 PS der aktuell stärkste Sportwagen aus Maranello. Nicht genug für die deutsche Tuningschmiede Wheelsandmore: Sie legen bei Leistung und Drehmoment noch eine Kelle drauf.
Mit satten 800 PS und 718 Newtonmetern Drehmoment ist der vor einem Jahr vorgestellte Gran Tourismo 812 Superfast der schnellste Ferrari, der ausschliesslich von einem Benzinmotor angetrieben wird. Als Performance-Tuner legt Wheelsandmore aber natürlich trotzdem an die über 280.000 Euro teure Luxuskarosse Hand an und zaubert noch mehr Leistung aus dem edlen Aggregat.
800 PS aus zwölf Zylindern
Den Motor selbst lässt der Tuner dabei unangetastet: Der 6,5 Liter grosser Zwölfzylinder-Motor aus dem Original scheint über jeden Zweifel erhaben zu sein. Den Trend zum Turbolader und weniger Hubraum ignorierend, setzt Ferrari weiterhin auf den grossvolumigen Saugmotor. Das ist gut so, findet man bei Wheelsandmore, doch beim Auspuff haben die Tuner andere Vorstellungen als die Kollegen aus Maranello. Das italienische Werk hat dem Ferrari 812 Superfast eine Abgasanlage verordnet, die einen gediegenen Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit darstellt.
Noch mehr Leistung durch Sportauspuff
Wheelsandmore setzt dagegen auf einen Sportauspuff, bei dem sich durch ferngesteuerte Klappen das ganze Potenzial des Hochleistungsaggregats abrufen lässt: Akustisch klingt der Motor dann so energisch, dass es für Motorsportfans die reine Freude ist. Der Sportauspuff tönt nicht nur besser, sondern setzt wirklich mehr Leistung frei: Wheelsandmore verspricht zusätzliche 20 PS und 15 Newtonmeter mehr Drehmoment. Die Tuner fertigen die Abgasanlage wahlweise aus Edelstahl oder der superleichten Legierung Inconel 625. Mit der erzielten Leistung von 820 PS zeigt man sich beim Tuner zufrieden und verzichtet darauf, per Chiptuning noch mehr herauskitzeln zu wollen.
Schicke Räder mit Oberflächen nach Wunsch
Neben Sportauspuffanlagen sind geschmiedete Felgen eines der Spezialgebiete von Wheelsandmore. Für den Ferrari 812 Superfast hat der Hersteller exklusiv das neue Raddesign "Fork" entworfen. Die Räder werden auf Wunsch mit auffälliger Zentralverschlussoptik geliefert, ausserdem erfüllt Wheelsandmore alle realisierbaren Wünsche für Farb- und Oberflächengestaltung.
Wie viel das Tuningprogramm für den Ferrari 812 Superfast kostet, damit der italienische Bolide zum Superforte wird, erfahren Interessenten bei Wheelsandmore auf Anfrage. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.