Bei Ford legt man schon die zweite, schön anzusehende Sonderversion des Supersportlers Ford GT auf: Der Ford GT "'67 Heritage Edition" ist eine Hommage an das Le-Mans-Siegerfahrzeug von 1967, das von den Rennfahrern Dan Gurney und A.J. Foyt ins Ziel pilotiert wurde. Ein Exemplar davon zu ergattern, dürfte sich – wie auch schon beim Serienmodell – besonders schwierig gestalten.
Der Ford GT ist die unangefochtene Speerspitze im Modellprogramm des US-Herstellers aus Michigan. Spätestens seit der Neuauflage des Autos hat man die Amis auch wieder in der Klasse der Supersportwagen zu verorten: 656 PS aus einem 3,5 Liter grossen V6-Twinturbo treffen hier auf nicht einmal 1,4 Tonnen Leergewicht. Kurz nach der Auslieferung der ersten Modelle schiebt Ford - nach der schwarzen "'66 Heritage Edition" - nun schon das zweite Sondermodell des Boliden nach: Der Ford GT "'67 Heritage Edition" kommt mit einer roten Speziallackierung, weissen Rennstreifen und grossen Startnummern.
Ford GT "'67 Heritage Edition" pflegt die Tradition
Der gewählte "Red Race"-Lack ist exakt der gleiche, der auch schon das Siegerfahrzeug "Ford GT40 Mark IV" vor 50 Jahren schmückte. Rot sind beim Ford GT "'67 Heritage Edition" darüber hinaus auch die Bremssättel. Silberne Schmiedefelgen der Grösse 20 Zoll und Spiegelkappen in gleicher Farbgebung sorgen für den Kontrast. Hinzukommen zahlreiche Carbon-Applikationen aus schwarzem Sichtcarbon.
Doch damit nicht genug: Auch das Interieur wird beim Sondermodell exklusiv veredelt. So finden sich rote Ziernähte auf dem Lenkrad sowie dem schwarzen Leder der Carbon-Schalensitze. Die Sicherheitsgurte sind ebenfalls in Rot gehalten, die Schaltwippen hinter dem Steuer kommen in dunklem Grau. Diese Farbe nehmen auch einige Elemente der Instrumententafel sowie Verkleidungen in den Türtafeln auf. Abgerundet wird der Auftritt des Sondermodells durch durch eine spezielle Fahrzeugidentifizierungsnummer und Türschweller in mattierter Kohlefaser.
Ford verrät keine genauen Zahlen
Limitiert wird die Ford GT "'67 Heritage Edition" sein, das ist sicher. Doch wie viele Exemplare es genau werden, darüber schweigt der Hersteller bislang. Immerhin: Von der schwarzen "'66 Heritage Edition" sollten 50 Stück gefertigt werden – vielleicht werden es beim roten Modell ebenfalls 50. Die Kosten dafür dürften selbstredend über dem Preis des Serienmodells liegen – dieser beginnt bei 530.000 Euro. Es ist ausserdem wahrscheinlich, dass nur ausgewählte Kunden bei der Bestellung der "'67 Heritage Edition" zum Zug kommen. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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