Seit Ende des vergangenen Jahres ist der ICE 3neo bereits auf ausgewählten Strecken der Deutschen Bahn im Einsatz. Nun hat das Aushängeschild der ICE-Flotte ein neues Innendesign erhalten. Das erwartet Fahrgäste zukünftig.
Seit dem 5. Dezember 2022 ist der ICE 3neo fester Bestandteil der ICE-Flotte der Deutschen Bahn und regelmässig zwischen Dortmund, Köln und Frankfurt/ Main im Einsatz. Auch in Richtung München, über die neue Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm, können Fahrgäste mit diesem fahren – bisher jedoch nur im alten Design.
Das soll sich jedoch ändern. Ende Oktober feierte der ICE 3neo mit seinem neuen Innendesign Premiere, dieses soll nun schrittweise das alte Design ablösen.
Neues Innendesign: Das erwartet Fahrgäste des ICE 3neo
Wie die Deutsche Bahn mitteilt, lautet das Motto des ICE 3neo "Zuhause unterwegs". Neben neuen Farben und Materialien gehören Zusatzfunktionen und bequemere Sitze zu den wichtigsten Neuerungen des Zuges.
Als "persönlicher Rückzugsort" stehen die neu gestalteten Sitze im Mittelpunkt. Durch die "neuartige Sitzkinematik" lassen sich Rückenlehne und Kopfbereich in der Ruheposition nach hinten bewegen, was Reisenden eine entspanntere Kopfhaltung ermöglichen soll. Doppelsitze der 2. Klasse ähneln dem Design einer Bank, sind jedoch weiterhin individuell verstellbar. Die Sitze der 1. Klasse bieten Reisenden zukünftig breitere Sitz-, Rücken- und Kopfpolster, mit unterschiedlichen einstellbaren Sitzpositionen.
Die Rückenlehnen aller Sitze sind mit Tablet-Halterungen und Kleiderhaken ausgestattet. Ebenfalls werde der Einsatz von Echtleder im neuen Innendesign des ICE 3neo halbiert. Die Sitzbezüge beider Klassen bestehen "aus Flachgewebe (Stoff ohne Flor) mit 85 Prozent Wollanteil", wie die DB mitteilt. Ein "grosszügiger Einsatz von Holz an der Wand, den Tischen und Rückseiten der Sitze", solle das neue Innendesign-Motto unterstützen.
Weitere News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Jetzt abonnieren!
Neues Farbkonzept für den ICE 3neo
Im Inneren des ICE 3neo setzt die Deutsche Bahn zudem auf ein überarbeitetes Farbkonzept. Ein matter Blauton in der 2. Klasse und graue Sitzbezüge in der 1. Klasse sollen laut DB einen deutlichen Übergang darstellen. Auch das Bordrestaurant und -bistro erhalten einen neuen Anstrich: Wie bereits bei der neuen DB-Unternehmenskleidung, setzen die Designer auch hier auf den dunklen Rotton namens "Burgundy".
Im Laufe des kommenden Jahres werde der ICE 3neo, nach erfolgter Zulassung, ebenfalls auf internationalen Verbindungen nach Belgien und in die Niederlande zum Einsatz kommen. Daneben ist für 2024 auch der ICE L (ECx) angekündigt.
Lesen Sie auch: Bei Zugausfall: Änderung für Besitzer von Deutschlandticket © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.