Die Instrumente von modernen Autos sind vielfältig. Da ist guter Rat teuer, wenn plötzlich neue Kontrollleuchten in verschiedenen Farben in den Anzeigen auftauchen. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) rät dazu, schnellstmöglich zu handeln – fordert aber künftig eine Sprachausgabe.

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Wer kennt es nicht: Eines Morgens leuchtet im Armaturenbrett des Autos ein kleines gelbes Symbol, das man zuvor noch nie gesehen hat. Was ist zu tun? Muss das Auto jetzt stehen gelassen werden? Und was bedeutet das kleine Bildchen überhaupt? Die meisten Autos machen sich bei Mängeln bemerkbar – in Form verschiedenster Kontrollleuchten mit unterschiedlichen Farben. Laut AvD besteht allerdings das Problem, dass viele Autofahrer Schwierigkeiten haben, die Symbole zu entschlüsseln. Zum einen, weil viele die Betriebsanleitung des Pkw nicht lesen, zum anderen, weil viele Leuchtbildchen nicht genormt sind.

Keine einheitlichen Kontrollleuchten

Der Automobilclub bemängelt, dass die Flut an elektronischen Systemen mit einer Welle an neuen und nicht genormten Symbolen im Cockpit einhergeht. Abhilfe schafft hier nur das gründliche Studium der Bedienungsanleitung. Dennoch gibt es einen sprichwörtlichen Lichtblick: Leuchtet die Anzeige grün, handelt es sich nur um einen Hinweis auf eine aktivierte Funktion. Wenn Sie allerdings gelb oder rot sehen, sollten Sie sich genauer damit auseinandersetzen. Denn hier handelt es sich entweder um eine Funktionsstörung, einen Fahrzeug-Fehler oder kritische Umweltbedingungen wie etwa Glatteis durch niedrige Aussentemperaturen (oft in Form einer Schneeflocke).

Sollten Sie das Motorsymbol (stilisierter Motorblock in Seitenansicht) oder die Ölstandsanzeige (Ölkännchen und Wellenlinie) erspähen, müssen Sie ohnehin tätig werden. Bei Letztgenanntem empfiehlt der AvD, den Motor sofort auszuschalten und nach wenigen Minuten der Abkühlphase mit dem Ölmessstab zu prüfen, ob dem Aggregat tatsächlich der eine oder andere Liter Öl fehlt. Auch die gelbe Motorleuchte sollte in einen Werkstattbesuch oder zumindest einen Blick in den Motorraum münden: Defekte Motorteile, gerissene Kabel oder abgefallene Schläuche sind oft der Grund für das Aufflackern dieser Leuchte.

AvD empfiehlt Herstellern eine Sprachausgabe

Aufgrund der vielen verschiedenen Symbole und Funktionen in modernen Automobilen macht der AvD sich darüber hinaus stark für eine Sprachausgabe von Funktionsmeldungen und -störungen. Weiterhin sollten Displays und Anzeigen, die sicherheitsrelevant sind, von denen getrennt werden, die die allgemeine Kommunikation im Auto übernehmen. Bis es allerdings so weit ist, machen Sie sich mit der Technik Ihres Fahrzeugs vertraut – vor allem dann, wenn Sie es erst kürzlich erworben haben.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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