Die BMW M GmbH liefert bekanntlich Modelle ab, deren Performance beachtlich ist. So auch beim M4 Coupé, das nicht gerade zu den sanften Vertretern auf Deutschlands Strassen gehört. Kein Grund für die Tuning-Spezialisten von Alpha-N Performance, am PS-starken Boliden vorbeizugehen.
Heraus kommt ein Power-Upgrade, das die Leistung kräftig nach oben schraubt: 520 statt 431 PS verzeichnet der BMW M4 nach der Optimierung. Auch an eine Motorschutzfunktion hat die Tuning-Firma gedacht.
Power-Kur dank Chiptuning-Box
Der Reihensechszylinder leistet bislang mit seinen beiden Abgasturboladern ein Drehmoment von 550 Newtonmetern. Dank der sogenannten EVOX-Box, einer Fünf-Kanal-Chiptuning-Box, erhöht Alpha-N Performance diesen Wert auf beachtliche 680 Nm. Unter dem Strich ein Leistungszuwachs von zwanzig Prozent gegenüber dem Standard-M4-Coupé.
Eingebauter Motorschutz gegen Ungeduld
Wer sich demnächst im Besitz des getunten Coupés befindet, wird ein wenig Geduld lernen müssen. Einsteigen und direkt das Letzte aus dem neuen Power-Paket herauskitzeln - das haben die Tuning-Profis geschickt verhindert. Um den Motor nicht im kalten Zustand leiden zu lassen, wird das Leistungs-Update erst bei Erreichen der optimalen Betriebstemperatur freigeschaltet. Sämtliche werksseitigen Motorschutzfunktionen bleiben zudem erhalten.
Ein weiteres Feature, das den Motor schützen soll: Eine Timer-Funktion regelt die Leistung nach 20 Sekunden im Volllastbetrieb auf Serienniveau herunter. Das genannte Tuning-Paket bietet Alpha-N Performance auch für die BMW M3-Limousine an, zugehörige Preise wurden bislang nicht veröffentlicht. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.