Der Porsche 910 war einer der ikonischsten Rennwagen der 1960er Jahre. Fahrzeugbauer Evex und der österreichische Elektrospezialist Kreisel Electric machen aus dem Oldie-Boliden jetzt einen strassenzugelassenen Supersportwagen mit brachialem Elektroantrieb.

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Aus alt mach neu: Mit diesem Vorsatz erscheint der Fahrzeugbauer Evex aus Langenfeld auf der Techno Classica in Essen (5. bis 9 April 2017). Im Gepäck hat das Unternehmen zwei Porsche 910 oder besser gesagt, die bereits in den 70er Jahren entstandenen Replikas des betörenden Rennwagens, der ursprünglich zwischen 1966 und 1968 gebaut wurde. Evex hat zu jener Zeit gerade einmal vier Exemplare gefertigt. Mit verbliebenen Teilen und jeder Menge Originalwerkzeug wollen die Tüftler nun – über 40 Jahre später – weitere Modelle ihres Porsche 910 auf den Markt bringen, maximal aber zwölf Stück. Dafür gibt es jetzt eine Strassenzulassung und sogar das H-Kennzeichen soll möglich sein. Aber das ist längst nicht alles.

Kreisel EVEX 910e ist der Star auf dem Messestand

Denn während das Auto einerseits mit einem 3,2 Liter grossen Boxermotor mit rund 300 PS ausgerüstet werden kann, haben Kunden auch die Möglichkeit einen Elektroantrieb verbauen zu lassen. Diese Antriebseinheit kommt vom österreichischen Elektro-Start-up Kreisel und soll aus der Porsche-Replika den ultimativen Power-Oldtimer machen. Mit 490 PS und 770 Newtonmeter aus zwei Elektromotoren kommt der auf den Namen Kreisel EVEX 910e getaufte Wagen erst so richtig in Fahrt.

Die Fahrleistungen sind atemberaubend: Nur 2,5 Sekunden sollen bis Tempo 100 vergehen. Die bei vielen Elektroautos selbst auferlegte Geschwindigkeitsdrossel um Strom zu sparen, wird es beim Kreisel EVEX 910e nicht geben. Er soll mühelos weiter bis über 300 km/h beschleunigen. Möglich macht das unter anderem ein von Kreisel entwickeltes Zweigang-Automatikgetriebe. Hinzukommt, dass die gelbe Flunder gerade einmal 1.100 Kilogramm auf die Waage bringt – ein wahres Fliegengewicht, und das trotz des 53 Kilowattstunden grossen Lithium-Ionen-Akkupacks im Heck.

Elektrifizierter Porsche 910 kommt 350 Kilometer weit

Kreisel Electric, die in jüngerer Vergangenheit auch schon eine Mercedes-Benz G-Klasse mit Elektropower ausgerüstet hatten, ändert den Rahmen der Porsche-910-Replika nur leicht, um die moderne Technik in dem schlanken Supersportler unterzubringen. Überarbeitet wird auch das Kühlsystem für den Antrieb. Der Lohn ist nicht nur die veranschlagte Performance des Autos, auch die Reichweite von 350 Kilometern soll für eine souveräne Alltagstauglichkeit abseits der Rennstrecke sorgen. Bleibt da noch der Preis: Während die Variante mit Boxermotor bereits knapp eine halbe Million Euro kostet, verlangt Evex für die Kreisel-Version einfach das Doppelte und damit eine satte Million Euro.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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