Mit dem Geld des texanischen Investors Craig Corbell soll die US-Traditionsmarke Cord wieder zum Leben erweckt werden. Nach einer Replika des Cord 810 wird jetzt am legendären Cord Model III gearbeitet. Die Besonderheit: Das kuriose Retro-Fahrzeug verfügt nur über drei Räder.
Von 1929 bis 1937 existierte die amerikanische Automarke Cord und brachte manch furioses Automodell auf den Markt. Fahrzeuge wie der Cord 810 sind zu Designikonen geworden, obwohl es die Marke seit nunmehr 80 Jahren nicht mehr gibt. Bereits in den 1960er Jahren gab es Pläne, Cord mit Technik von Chevrolet wieder aus dem Reich der Vergessenen zurückzuholen. Doch bis auf einige Replika-Modelle ist das Projekt wieder eingeschlafen. Jetzt will der Texaner Craig Corbell mit frischen Ideen und neuem Kapital der Marke zu einem echten Comeback verhelfen. Derzeit wird am Cord Model III gearbeitet – einem dreirädrigen Roadster mit Motorradgenen.
Cord Model III soll über 200 km/h laufen
Schon die Optik dieses ungewöhnlichen Vehikels ist betörend: Während die Front ziemlich klassisch daherkommt und die alten Cord-Modelle überdeutlich zitiert, wird es ab der extrem schrägen Windschutzscheibe geradezu futuristisch: Geschwungene Flanken und die weit über das Armaturenbrett reichende Scheibe (ein einziges grosses Rundinstrument auf der Fahrerseite wölbt sich darunter) formen eine Fahrgastzelle für zwei Insassen. Hinter den rot abgesetzten Sportsitzen mit Dreipunktgurten erheben sich zwei aerodynamisch geformte Höcker, die zugleich als Überrollschutz dienen dürften.
Der eigentliche Knaller folgt dahinter: Das Heck läuft spitz zu und verfügt lediglich über einen Reifen. Der ist zwar mächtig breit und wurde an Längslenkern aufgehängt, hat aber für den Antrieb wenig Bedeutung: Der Cord Model III wird ausschliesslich über die unter den mächtigen Kotflügeln versteckten Vorderräder angetrieben. Zwar wird kommuniziert, dass alle Komponenten für den Antriebsstrang aus den Regalen grosser US-Hersteller kommen sollen, konkrete Leistungsdaten liegen jedoch noch nicht vor. Fahrleistungen werden hingegen bereits genannt: Die Höchstgeschwindigkeit soll bei rund 200 km/h liegen, die Spurtzeit auf Tempo 100 wird mit knapp über 5 Sekunden angegeben.
Möglicherweise auch mit Elektroantrieb
Trotz der zwei Räder und dem Auto-Charakter soll der Cord Model III eigentlich ein Super-Luxus-Motorrad sein. Und was würde in der heutigen Zeit besser zu einem solchen Fahrzeug passen als ein leistungsstarker Elektroantrieb? Den soll es nach bisherigen Informationen nach dem Marktstart auch geben – mit einer satten Reichweite von bis zu 500 Kilometern. Im Herbst 2018 wollen die Amerikaner das Fahrzeug erstmals vorstellen. Informationen zu möglichen Preisen sind noch nicht bekannt. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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