Das Lexus LS+ Concept auf der Tokyo Motor Show gibt einen Ausblick darauf, wie sich der Toyota-Konzern das autonome Fahren vorstellt: Ab 2020 soll ein derartiges Modell bei den Japanern in Serie gehen. Aber Lexus zeigt mit der Studie noch eine weitere Neuheit: Ist dieses Design schon bald bei den Serienfahrzeugen der Marke zu finden?
Während deutsche und amerikanische Autohersteller mit Feuereifer am autonomen Automobil forschen, schien es in Japan in diesem Bereich bislang eher ruhig zuzugehen. Weder präsentierte Toyota ein selbstfahrendes Prius-Forschungsfahrzeug, noch schmückte sich Lexus mit besonders innovativen Fahrassistenten. Dass der wertvollste Autokonzern der Welt dennoch nicht den Anschluss verpasst hat, soll jetzt das Lexus LS+ Concept auf der Tokyo Motor Show zeigen. Mit umfangreichen autonomen Fahrfunktionen könnte das Modell bereits 2020 auf den Markt kommen.
Lexus LS+ Concept wichtig für künfitge Technologien
Dabei will der Hersteller besonderen Wert auf die Sicherheit im Verkehr legen: Mit neuen Technologien, die auf ein integriertes Sicherheitskonzept unter Einbindung aller verfügbaren Sensoren abzielen, arbeitet Lexus daran, das Autofahren für alle sicherer und komfortabler zu machen. Die Zahl tödlicher Verkehrsunfälle soll damit mittelfristig sogar auf null zu reduziert werden.
Doch zum Marktstart 2020 wird zunächst das Konzept "Highway Teammate", zu deutsch etwa "Autobahngefährte" in Lexus-Modellen Einzug erhalten. Es wird auf den Technologien des LS+ Concept basieren und unter anderem Assistenz beim Spurwechsel sowie das Halten der Fahrspur und das Einhalten eines bestimmten Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug umfassen. Der Vorteil des Systems: es soll per Software-Updates immer auf dem neuesten Stand gehalten werden können. Die lernfähige Software soll zudem neue Informationen zu Strassen und zur direkten Umgebung verarbeiten können und damit ein möglichst hohes Autonomie-Level erreichen.
Atemberaubende Linienführung nimmt neues Lexus-Design vorweg
Das vorgestellte Lexus LS+ Concept übernimmt aber noch eine zweite Aufgabe: Die Studie gibt einen Vorgeschmack auf die stilistische Weiterentwicklung der Lexus Designsprache. Der markante Kühlergrill mit grosser Luftklappe für eine optimierte Kühlung und Aerodynamik, sowie die Scheinwerfer mit Lasertechnik könnten schon bald in den Serienfahrzeugen zu sehen sein. Die kleinen, elektronisch ausfahrbaren Aussenspiegel kommen einem stark reduzierten Design. Am Heck der Studie prangt ausserdem eine durchgängige LED-Leiste. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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