Lotus macht es wie Porsche und diversifiziert seine bestehenden Baureihen immer weiter. Mit der Lotus Elise Cup 260 kommt jetzt die extremste Elise mit Strassenzulassung auf den Markt. Der Leichtbaurenner ist allerdings weltweit auf gerade einmal 30 Exemplare limitiert.
Während viele Sportwagen mit jeder Generation immer grösser und schwerer werden, schreibt man die Attribute "klein" und "leicht" bei der Sportwagenschmiede Lotus aus Grossbritannien weiterhin gross. Auf die Spitze treibt es der Hersteller jetzt mit der neuen Lotus Elise Cup 260 – zumindest wenn es um Vehikel mit Strassenzulassung geht. Denn das Fahrzeug ist ganz dicht am Rennfahrzeug Elise Race 250.
Lotus Elise Cup 260: 253 PS treffen hier auf 862 Kilogramm
Für den Vortrieb ist der bekannte 1,8-Liter-Kompressormotor zuständig, der in der Elise 260 Cup allerdings auf satte 253 PS getrieben wird und ein maximales Drehmoment von 255 Newtonmetern bereithält. Damit soll der Zweisitzer in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können und maximal 243 km/h schnell werden. Geschaltet wird mit einem Sechsgang-Sportgetriebe grundsätzlich selbst. Für mehr Traktion an der Hinterachse soll ein elektronisches Sperrdifferenzial sorgen.
So weit, so gewöhnlich ist es um den Antrieb bestellt. Richtig viel Performance will Lotus allerdings auch mit den neuen Aerodynamik-Elementen herausholen. So sind etwa neue Vorderradkotflügel mit Entlüftungsöffnungen verbaut, die den Abtrieb bedeutend verbessern sollen. Auf das gleiche Konto zahlen ausserdem der Frontsplitter aus Carbon und der grosse Carbon-Heckspoiler ein. Carbon-Hauben vorne und hinten senken weiter das Gewicht. Bei Höchstgeschwindigkeit soll sich der Abtrieb durch die neuen Aero-Bauteile um ganze 180 Kilogramm erhöhen. Das Gesamtgewicht der Elise Cup 260 soll in trockenem Zustand übrigens 862 Kilogramm betragen – ein regelrechter Floh in der Klasse der modernen Sportwagen.
Leichtbauelemente innen wie aussen
Möglich machen das nicht nur die erwähnten Carbon-Elemente, auch die extrem leichten Schmiedefelgen mit dunklem Finish in den Dimensionen 16 und 17 Zoll tragen dazu bei. Eine um 10 Millimeter verbreiterte Spur soll höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen. Mit den einstellbaren Federbeinen lässt sich der Fast-Rennwagen zudem für jeden Track optimal abstimmen. Den Innenraum haben die Briten mit schwarzem Alcantara mit gelben Kontrastnähten ausgeschlagen. Alcantara und Carbon sind ohnehin die dominierenden Materialien im Interieur – so sind etwa auch die Sitzschalen aus Carbon und tragen zur Gewichtsoptimierung bei.
Wer sich eines der Modelle sichern will, sollte nicht lange zögern. Lotus hat weltweit nur 30 Exemplare der Elise Cup 260 eingeplant. Der Preis in Deutschland beträgt 76.000 Euro. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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