Leistung ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Leistung: Streng nach diesem Prinzip wurde der neue Lotus Evora GT430 entwickelt. Nach dem Evora 400 und dem Evora 410 kommt jetzt also die logische Weiterentwicklung und zugleich das stärkste Strassen-Modell, das die britische Sportwagenschmiede jemals auf die Räder gestellt hat. Wer ein Exemplar will, muss aber schnell sein.

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Lotus legt in Sachen Leistung weiter nach: Der neue Lotus Evora GT430 ist die jüngste Ausbaustufe der Evora-Familie und wieder einmal ist den Briten ein aussergewöhnlicher Heisssporn gelungen: Wem Porsche, Jaguar und Co. zu oft auf der Strasse begegnen, bekommt mit den Rennern aus Norfolk eine exklusive Alternative geboten. Das gilt insbesondere für den neuen GT430: Das Auto ist mit satten 436 PS leistungsmässig nämlich nicht nur auf der Höhe des 911 Carrera S angekommen, das Modell wird auch nur 60 Mal gebaut werden.

Lotus Evora GT430 rennt bis 305 km/h

Doch der Reihe nach: Die Basis des Antriebs im neuen Evora GT430 bildet nach wie vor der 3,5 Liter grosse V6-Motor mit Kompressoraufladung. Das Aggregat bringt es nun erstmals auf über 430 PS und kernige 440 Newtonmeter Drehmoment. Das zahlt sich aus: Die Sprintzeit wird mit 3,8 Sekunden auf 100 km/h angegeben, die Höchstgeschwindigkeit soll sich erst bei 305 km/h einstellen. Möglich macht es unter anderem ein leichteres Schwungrad, ein neues Sperrdifferenzial an der Hinterachse sowie ein komplett aus Titan gefertigter Auspuff. Letzterer spart nicht nur 10 Kilogramm an Gewicht ein, er soll auch ein betörenderes Klangbild liefern. Leichtere Bremsen und Schmiedefelgen gehören ebenfalls zur Serienausstattung.

Gewicht sparen zudem die vielen neuen Carbonteile an der Karosserie – das Trockengewicht des Boliden liegt offiziell bei 1.258 Kilogramm. Zusammen mit der optimierten Aerodynamik durch geänderte Schürzen an Front und Heck, neue Blades und Luftleitelemente sowie einem neuen Carbonsplitter soll die Performance des Modells atemberaubend sein. Ein neuer Heckdiffusor sowie ein grosser Heckspoiler sorgen darüber hinaus für einen maximalen Abtrieb von bis zu 250 Kilogramm. Sogar am Fahrwerk ist mit voll einstellbaren TTX-Federelementen vom schwedischen Spezialisten Öhlins nachgerüstet worden. Neue Stabis und Federn sollen der Jagd nach Rundenzeiten weiter zuträglich sein.

Carbonschalen und Überrollkäfig

Auch im Innenraum herrscht ungefilterte Rennatmosphäre: Die Carbon-Schalensitze können auf Wunsch mit zweifarbigem Leder bezogen werden. Der Rest des Cockpits ist zum grossen Teil mit feinem Alcantara bezogen. Optional gibt es Vierpunkt-Gurte und einen Überrollkäfig aus Titan. Der neue Lotus Evora GT430 kann ab sofort zu Preisen ab 151.000 Euro bestellt werden – zum Zug werden wohl nur die kommen, die sich schnell entscheiden.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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