800 PS und eine weitgehend aus Carbonteilen aufgebaute Karosserie: Der Senna Carbon Theme ist der radikalste McLaren, den es je gab. Einer der teuersten ist er auch. Das ausserordentlich niedrige Leistungsgewicht und das kompromisslose Fahrwerk versprechen Bestwerte auf den Rundkursen dieser Welt.

Mehr zum Thema Mobilität

Das ultimative McLaren-Rennauto mit Strassenzulassung dürfte auf dem kommenden Genfer Automobilsalon die Freunde rasanter Sportwagen begeistern. Denn die Eckdaten haben es in sich: 800 PS, 800 Nm und 1200 kg Trockengewicht. Der McLaren Senna Carbon Theme ist damit der extremste Sportwagen der Marke.

Starker Motor, enorme Fahrleistungen

Die neue Ausführung basiert auf dem Ende 2017 vorgestellten McLaren Senna. Beide Sportwagen werden von einem Vierliter-V8 mit zwei Turboladern befeuert. Die maximale Leistung von 800 PS liegt bei 7200 U/min an, während sich der Bereich des maximalen Drehmoments von etwa 5500 bis 6700 U/min erstreckt. Einem prominenten Wettbewerber wie dem Porsche 911 GT2 RS hat der McLaren damit gleich 100 PS voraus. Die Leistung ist gut für eine Beschleunigung auf 100 km/h in 2,8 Sekunden und auf 200 km/h in 6,8 Sekunden. Noch nicht genug? Auf 300 km/h geht’s in 17,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 340 km/h beziffert. Damit bewegt sich der McLaren in der Topliga der aktuellen Supersportwagen.

Leichtbau mit Carbon

Das ohnehin hochperformante Ausgangsmodell perfektioniert McLaren in der jüngsten Ausführung durch kompromisslose Verwendung von Karosserieteilen aus carbonfaserverstärkten Kunststoffen. „Visual Carbon Fibre Exterieur“ nennt man bei McLaren die Komplettausstattung mit Carbon, so weit das Auge reicht. Die aus 67 Teilen bestehende Karosserie benötigt fast 1000 Stunden für die Herstellung. Das resultierende Trockengewicht von 1200 kg ist für einen Sportwagen dieser Leistungsklasse aber auch beeindruckend gering. Mit Betriebsflüssigkeiten und vollem Tank dürfte der Wagen rund 1300 kg wiegen – immer noch etwa 170 kg weniger als der besagte Porsche.

Wer noch weiter Gewicht sparen will, kann bei McLaren die „Spoke Hybrid Carbonfaser-Felge“ ordern. Ein Vorderrad dieses Typs aus geschmiedetem Aluminium und carbonfaserverstärkten Teilen wiegt 7,5 kg. Damit ist es ohne Bereifung bis zu 10 Prozent leichter als die Serienfelge.

Styling als Hommage an Ayrton Senna

Mit dem Namen „McLaren Senna Carbon Theme“ weist das britische Werk auf den legendären F1-Piloten Ayrton Senna hin, der auf McLaren dreimal Weltmeister wurde. Auch am Auto selbst finden sich Zeichen der Ehrerbietung. Beide Sitze tragen ein markantes „S“ auf den Kopfstützen, das gleiche Detail wiederholt sich am Heckflügel. Bremssättel in Grün erinnern an die Helmfarbe von Senna.

Vom Senna produziert McLaren 500 Exemplare und bietet sie zum Preis von je 922.250 Euro an. Für eine Bestellung ist es allerdings schon zu spät: Alle Fahrzeuge sind bereits vergeben.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.