Es muss nicht gleich immer ein waschechter Sportwagen sein, um Aufsehen auf der Strasse zu erregen. Auch eine getunte Mercedes A-Klasse gibt so einiges her, wenn man sich am Design zu schaffen macht. Wie das geht, ohne zu dick aufzutragen, zeigt der Veredler Piecha Design.

Mehr zum Thema Mobilität

Das Karosserie-Kit für die ab Werk schon sportlich-dynamische Mercedes A-Klasse umfasst sechs Teile, die den Benz in einen echten Hingucker verwandeln. Für die Front gibt es einen Splitter und eine Spoilerlippe, die die Kompaktlimousine im Rückspiegel "böser" dreinblicken lassen. Hinzu kommen für die Stossfänger sogenannte Front Cup Wings. Die Seiten werden von Schweller-Flaps geziert, während hinten ein Heckdiffusoreinsatz und ein Dachkantenspoiler die Blicke dezent auf sich ziehen. Das Komplettpaket ist für rund 2.350 Euro zu haben.

Nur optisches Tuning für die A-Klasse

Die Leistung bleibt von Piecha Design unberührt. Das 2016er-Basismodell mit 102 PS steht für mindestens 23.746 Euro in der Preisliste. Die Sportversion mit 218 Pferdestärken unter der Haube, der A 250 Sport, kostet wenigstens 36.688 Euro. Richtig leistungsstark geht es beim Mercedes-AMG A 45 zu, der satte 381 PS auf die Strasse bringt, allerdings auch mit 51.170 Euro ein deutlich grösseres Loch ins Budget-Kontor schlägt.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.