BMW hat den kommenden i8 Roadster erstmals in einem kurzen Teaser-Video gezeigt. Der offene Hybridsportwagen präsentiert sich noch stark getarnt, aber schon in diesem Jahr soll das neue Modell offiziell vorgestellt werden.

Mehr zum Thema Mobilität

2014 hatte BMW auf der Peking Autoshow erstmals das BMW i8 Spyder Concept präsentiert. Seitdem wurde der Wunsch nach einer offenen Alternative zum Hybrid-Coupé, das seit demselben Jahr auf dem Markt ist, immer lauter. Inzwischen haben die Münchner das Verlangen der Kunden erhört. Noch in diesem Jahr soll die Serienversion des BMW i8 Roadster vorgestellt werden. Ein nun veröffentlichtes erstes Teaser-Video gibt einen kleinen Vorgeschmack.

i8 Roadster ohne Design-Überraschung

In dem 21 Sekunden kurzen Clip wird der neue i8 Roadster erstmals richtig in Szene gesetzt. Zwar ist die Karosserie der offenen Variante noch stark getarnt, dennoch lässt sich erahnen, dass sich das Hybrid-Cabrio optisch wohl nach wie vor stark am faszinierenden Concept Car von 2014 orientieren wird. Besonders markant: Auch der i8 Roadster wird wie das Coupé über weit aufschwingende Flügeltüren verfügen. Ebenfalls im Video zu sehen sind die sogenannten Airdomes hinter den Kopfstützen, die zuletzt schon deutlich bei Testfahrten eines Prototypen zu erkennen waren. Dazwischen wird vermutlich eine verdenkbare Glasscheibe als Windschott dienen. Mit dieser Optik greift der BMW i8 Roadster somit eine ähnliche Designsprache auf, wie Kaliber eines Ferrari 488 Spider oder eines McLaren 570S Spider.

Hybridantrieb mit über 400 PS

Zu den weiteren Merkmalen des offenen Flügeltürers gehören die typischen markanten LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Zudem wird der i8 Roadster aller Voraussicht nach mit einem Stoffverdeck auf den Markt kommen. Hinzukommt neue Technik: Während das BMW i8 Coupé noch in diesem Jahr ein Facelift bekommt, wird der i8 Roadster die Neuheiten von Beginn an tragen. Dazu gehören nicht nur kleinere Feinheiten, was das Aussendesign angeht, sondern auch Verbesserungen bei der Technik des Hybrid-Antriebsstranges.

Während der i8 bisher auf eine Gesamtsystemleistung von 362 PS kam, könnten nach dem Facelift und somit im i8 Roadster von Beginn an 400 PS oder mehr zur Verfügung stehen. Genau Informationen hat BMW hierzu noch nicht genannt. Gleiches gilt für den Preis: Das BMW i8 Coupé startet derzeit bei 134.000 Euro - der i8 Roadster dürfte jedoch etwas teurer ausfallen. Mit der offiziellen Premiere des Hybrid-Cabrios wird auf der IAA 2017 in Frankfurt im September gerechnet.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.