Seat bietet seine sportlichen Topmodelle zukünftig unter der neuen Marke Cupra an. Den Anfang macht der 300 PS starke SUV Ateca. Voraussichtlich werden schon bald ambitionierte Versionen der Seat-Modelle Ibiza und Arona unter Cupra firmieren.
Bisher war Cupra eine Zusatzbezeichnung für die besonders starken und sportlichen Modelle von Seat. Nun machen die Spanier aus Cupra eine Submarke. Cupra – kurz für "Cup Racer" – wird eine eigene Tochtergesellschaft von Seat, die sowohl eigene Modelle verantwortet als auch die Motorsportaktivitäten von Seat organisiert. Erstes Modell der Marke wird der SUV Cupra Ateca.
Bei der Eröffnungsveranstaltung in Barcelona hat Seat alias Cupra Designmodelle zweier möglicher weiterer Modelle vorgezeigt: Cupra Ibiza und Cupra Arona. Als kommende Neuzugänge der neuen Marke Cupra sind sie noch nicht bestätigt.
Start von Cupra mit bulligem SUV
Starker Einstieg der Marke wird der Cupra Ateca, abgeleitet vom Seat Ateca. In der Sportausführung von Cupra hat der SUV eine Menge von dem, was man im VW-Konzern unter Premium versteht. Der 2.0-TSI-Benzinmotor liefert grosszügige 300 PS und wird über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen geschaltet. Der Antrieb erfolgt über den geregelten Allradantrieb „4Drive“, der sich zudem zwischen fünf Fahrmodi umschalten lässt.
Energischer Auftritt des Cupra Ateca
Mit schwarzglänzenden Details wie Dachreling, Aussenspiegel, Front- und Heckdiffusor, dem Heckspoiler sowie den ebenfalls schwarzen Bremssätteln betont der SUV seinen besonderen Status. Das kupferfarbene Cupra-Logo an Front und Heck, vier Auspuffrohre und 19 Zoll grosse Alufelgen in Rautenform demonstrieren ebenfalls die Position des Cupra Ateca als Topmodell der Baureihe. Im Innenraum setzt sich die opulente Ausstattung fort mit Sitzen und Türverkleidungen aus Alcantara, Aluminiumpedalen und Teilen in Carbonfaseroptik.
Der Cupra Ateca erhält schon in der Serie eine grosszügige Ausstattung. Dazu zählen schlüsselloses Öffnen und Starten, eine Top-View-Kamera mit Rundumsicht, Navigationssystem mit 8 Zoll grossem Touchscreen, das adaptive Fahrwerk, ein digitales Cockpit und die Einparkhilfe. Mit Carbonfaserteilen aussen und innen sowie Ledersitzen als Extras lässt sich das Auto zusätzlich herausputzen.
Weitere Topmodelle bei Cupra zu erwarten
Zu den voraussichtlich kommenden Modellen Cupra Ibiza und Arona sagen die Spanier noch nichts. Erste Bilder zeigen den Ibiza mit schwarzen und kupferfarbenen Akzenten, Heckspoiler und zwei dicken Auspuffrohren ganz im Stil des Ateca. Offiziell ist aber schon, dass es einen Cupra TCR gibt: So heisst ab jetzt das auf dem Seat Leon basierende 350 PS starke Rennauto für Tourenwagenrennen. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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