Erst im Juni enthüllte Porsche das Facelift seines Erfolgsmodells Cayenne, nun steht das erste Werkstuning auf Basis des überarbeiteten SUVs. Die Veredelungsabteilung Porsche Exclusive steckte den Cayenne S in einen Palladiummetallic-farbenen Massanzug und legte auch im Innenraum Hand an.

Mehr zum Thema Mobilität

Edel und exklusiv - so wirkt der in goldähnliches Palladiummetallic gehüllte Porsche Cayenne S bereits auf den ersten Blick. Auch beim zweiten Hingucken bestätigt sich dieser Eindruck: Teil des SportDesign-Pakets sind schicke Exterieur-Features wie schwarze Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, Schwellerverkleidungen, abgedunkelte Rückleuchten, eine Privacy-Verglasung und 21 Zoll grosse Designfelgen mit Speichen in Karosseriefarbe. Am Heck fällt zudem die Sportauspuffanlage mit vier verchromten Endrohren ins Auge.

Innen ein Traum von hellem Leder

Damit das Innere zum neuen Exterieur passt, setzte Porsche Exclusive im Interieur des Cayenne S auf viel cremefarbenes Leder. Für den nötigen Kontrast sorgen achatgraue Lederelemente und ein ebenso dunkler Alcantara-Dachhimmel. Noch edler wird alles durch Edelstahl-Details wie die neuen Türeinstiegsleisten oder den Tiptronic S Wählhebel aus Aluminium.

Unter der Haube belässt Porsche Exclusive jedoch alles beim Alten: So leistet der 3,6-Liter-V6-Biturbo weiterhin 420 PS und beschleunigt das begehrte SUV in 5,5 Sekunden auf Tempo 100. Der Normverbrauch des exklusiven Dickschiffs liegt laut Hersteller zwischen neun und zehn Litern. Preise für den Luxus-Massanzug nannte Porsche Exclusive nicht. Der serienmässige Cayenne S startet bei 80.183 Euro.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.