Ab Werk wirft der neue Audi RS4 Avant stolze 450 PS in die Waagschale – ein echter PS-Protz. Die Performance-Spezialisten von ABT Sportsline legen nun aber noch eine Schippe drauf: Dank eines neues Leistungs-Updates soll der Audi RS4 Avant künftig mit satten 510 PS noch mehr Power auf die Strasse bringen.

Mehr zum Thema Mobilität

Im Vergleich zum gerade erst neu aufgelegten Serienmodell bekommt der Audi RS4 Avant bei ABT Sportsline eine ziemlich deftige Leistungsspritze verpasst. Von 450 auf 510 PS – doch das ist noch längst nicht alles. Auch am Drehmoment wurde ordentlich geschraubt. Künftig protzt der RS4 mit maximal 680 anstelle von 600 Newtonmetern. Die neue Version will der Tuner ABT auf dem Genfer Autosalon 2018 vorstellen.

Ein zusätzliches Motorsteuergerät für mehr Power

Für das Power-Update ist die ABT Engine Control (AEC) verantwortlich. Das zusätzliche Motorsteuergerät holt wirklich alles aus dem Auto heraus. Es kommuniziert mit der vorhandenen Motorsteuerung und gleicht dabei 25 verschiedene Parameter ab. Dadurch kann laut Hersteller die Leistung optimal genutzt und gleichzeitig der Motor geschützt werden.

Doch das ist allem Anschein nach noch immer nicht alles, was mit dem Audi RS4 Avant machbar ist. ABT hält für den Genfer Autosalon 2018 noch eine Überraschung bereit, wie CEO Hans-Jürgen Abt ankündigte.

Audi RS4 Avant mit "Bad Boy"-Image

Ein weiteres Update des RS4 Avant könnte ihm sogar noch mehr Power verleihen. Denn das Fahrwerk des Sportwagens wäre für noch mehr PS durchaus gut gewappnet. Es kann mit weiteren ABT-Sportstabilisatoren sowohl an der Vorder- als auch Hinterachse ausgestattet werden, um dem RS4 selbst in engen Kurven noch mehr Stabilität zu verleihen.

Und auch optisch kann der Audi RS4 Avant mithilfe der Tuning-Experten von ABT zu einem echten "Bad Boy" auf der Strasse werden. Dazu stehen eine Spurverbreiterung und weitere individuelle Ausstattungen zur Verfügung. Kunden dürfen etwa bei den ABT-Leichtmetallrädern aus einer Vielzahl an Angeboten wählen. In 20 Zoll stehen die Designs DR, ER-C, FR und GR zur Auswahl, die in Mystic Black, Glossy Black oder Matte Black optisch mit dem Monstrum unter der Haube harmonieren. Das Power-Tuning mit dem Motorsteuergerät, samt Montage und TÜV, soll 5.490 Euro inklusive Mehrwertsteuer kosten. Ab Werk kostet der neue Audi RS4 Avant mindestens 80.690 Euro.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.