Der BMW M5 ist mit seinen 600 PS eine der stärksten Sportlimousinen überhaupt. Beim Wuppertaler Tuner Manhart findet man den dezent auftretenden Bayer jedoch einfach zu brav. Mit noch mehr Leistung und einem beeindruckenden Auftritt zeigen sie, was im M5 steckt.
Mit 600 PS und 750 Nm Drehmoment rangiert der 2017 eingeführte BMW M5 in Sachen Leistung weit oben unter den schnellen Viertürern. Jetzt hat sich der auf BMW spezialisierte Wuppertaler Autoveredler Manhart den M5 vorgenommen. Manhart ist bekannt für ambitioniertes Tuning, das noch mehr Leistung als in der Serienausführung mobilisiert und für einen angemessenen Auftritt sorgt.
Manhart MH 700 als echte Power-Limousine
Durch das Motortuning von Manhart bringt es die auf die Abkürzung MH 700 getaufte Sportlimousine auf stattlich 723 PS und 870 Nm Drehmoment. Damit ist das Modell stärker als zum Beispiel ein Porsche 911 GT2 RS mit 700 PS und spielt in der Liga der Supersportwagen. Erreicht hat Manhart diesen massiven Leistungszuwachs durch eine zusätzliche Motorsteuerung namens "MHtronic".
Carbonteile für Front und Heck
Damit der Manhart MH5 Gewicht verliert und nicht ganz so seriös daherkommt wie der originale BMW M5, wird er mit einem Carbon-Paket ausgestattet. Dazu gehört der auffällige Carbon-Frontspoiler. Neben besserer Aerodynamik und höherem Anpressdruck lässt die neue Lippe den getunten BMW massiver und sportlicher aussehen. Optional sorgt ein Frontspoilerschwert für zusätzliche Präsenz.
Sportauspuff und Tieferlegung für grossen Auftritt
Heckseitig trumpft der MH 700 mit einem ausladenden Heckdiffusor und einem grossen Heckspoiler auf - beides aus Carbon gefertigt. Die Edelstahl-Abgasanlage von Manhart gewährleistet, dass der sportliche BMW auch akustisch aus dem Einerlei des Strassenverkehrs herausragt. Er lässt die Turbolader unter Last hörbar fauchen und den Motor beim Gangwechsel mächtig grollen. Auf Knopfdruck schaltet die Anlage auf eine unauffälligere Akustik zurück. Eine grossflächige Carbon-Blende am Heck verleiht dem Klangkonzert den passenden optischen Rahmen.
Durch Gewindefedern des Fahrwerksspezialisten KW ist der BMW M5 von Manhart zudem um 20 Millimeter tiefergelegt als die Serienversion. Das sorgt für zusätzliche Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und schnell gefahrenen Kurven. Die 21 Zoll grossen Alufelgen, farblich abgestimmt auf die goldfarbenen Akzente des Vorführwagens, setzen die Tieferlegung richtig in Szene. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.