DP Motorsport hat einen Porsche 911 RS aus dem Jahr 1974 in ein rotes Biest verwandelt. Das auf den Namen Porsche 911 RS 3.5 Red Evolution getaufte Geschoss leistet 365 PS und setzt konsequent auf Leichtbau.
Seit inzwischen 43 Jahren steht die Firma DP Motorsport um Gründer Ekkehard Zimmermann für Porsche-Umbauten, die sich vor allem auf der Rennstrecke zuhause fühlen. Das jüngste Exemplar schlägt aber alles, was bisher entworfen wurde. Der Porsche 911 RS 3.5 Red Evolution genannte Sportwagen ist eine absolute Augenweide. Allem voran die monothematisch in Rot gehaltene Karosserie macht das RS-Modell zum Hingucker.
Porsche 911 Red Evolution mit 365 PS
Abgesehen von der Hauptkarosserie hat DP Motorsport auch Radläufe, Seitenschweller sowie Front- und Heckschürze im Farbton Porsche-Indischrot lackiert und leicht modelliert. Die neu hinzugefügten Anbauteile wurden eigens aus Carbon und GFK hergestellt. Ebenfalls dem Rennsport geschuldet bestehen die Seitenscheiben aus gehärtetem Plexiglas. All das dient der Gewichtsreduzierung, denn im Leerzustand bringt der Red Evolution nur noch 940 Kilo auf die Waage. Sogar die Regenrinnen wurden hierfür entfernt.
Der modifizierte 3,5-Liter-Boxer dürfte somit leichtes Spiel haben. Mithilfe einer neuen mechanischen Einspritzanlage mit Einzeldrosselklappen, einer Doppelzündanlage und speziellen 911-RSR-Nockenwellen spuckt der Motor am Ende stolze 365 PS aus. Was das für die Fahrwerte bedeutet, behält DP Motorsport allerdings für sich.
Für die Rennstrecke gemacht
Um den sportlichen Einsatzzweck gerecht zu werden, wurden am Fahrzeug ausserdem ein H&R-Gewindefahrwerk und einstellbare DP-Stabilisatoren verbaut. Eine zusätzlich eingeschweisste Domstrebe gibt dem Ganzen noch mehr Steife, die Bremsanlage wurde aus dem Porsche 911 3.3 Turbo entnommen. Die eindrucksvolle Rad-Reifen-Kombination setzt auf Fuchs-Felgen (9 x 15 vorne und 13 x 15 hinten) und Semi-Slicks von Michelin in den Dimensionen 225/55-15 an der Vorderachse und 335/35-15 an der Hinterachse.
Weiter verhilft dem Porsche 911 RS 3.5 Red Evolution noch eine geklebte Windschutzscheibe vom Typ 993, eine leichtere Motorsportbatterie und ein in Eigenverantwortung konstruierter Carbon-Clubsport-Tank auf die Sprünge.
Viel Liebe zum Detail
Im Innenraum gibt es Lollipop-Sitze im 935er-Stil, ein klassisches Sportlenkrad von Momo, 4-Punkt-Hosenträger-Gurte und eine eingeschweisste Sicherheitszelle. Das Armaturenbrett ist ebenfalls aus Carbon gefertigt, die Bodenbleche wurden mit einem leichten Velours-Teppich nach Art des 964 RS überzogen. Was der Porsche 911 RS 3.5 Red Evolution von DP-Motorsport gekostet hat, bleibt ein Geheimnis. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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