Leverkusen - Mazda macht sein Flaggschiff zum E-Auto: Ab Sommer stellen die Japaner dem MX-30 als zweites Elektroauto den Mazda6e zur Seite. Die Preise sollen bei etwa 45.000 Euro beginnen. Den Verbrenner wird es nach dem Abverkauf der letzten Lagerfahrzeuge dann nicht mehr geben, so Mazda weiter.

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Die gemeinsam mit dem chinesischen Kooperationspartner Changan entwickelte Fliessheck-Limousine von 4,92 Metern Länge bietet Platz für fünf Passagiere, hat einen 330 Liter grossen Kofferraum und unter dem Bug noch einmal 70 Liter Platz für Ladekabel & Co., teilt Mazda mit.

Zwei Varianten fahren zunächst vor - was sind die Unterschiede?

Angeboten wird der Mazda6e in zwei Varianten: Das Basismodell fährt mit 190 kW/258 PS und Heckantrieb bis zu 175 km/h schnell und hat einen Akku mit 68,8 kWh. Das ermöglicht laut Mazda Normreichweiten von 479 Kilometern.

Wer weiter fahren will, bekommt den Long Range mit 80 kWh für 552 Kilometer. Der hat zwar nur 180 kW/245 PS, erreicht aber ebenfalls 175 km/h.

Geladen wird am Wechselstrom mit 11 kW. Am Gleichstrom schafft der kleine Akku bis zu 200, der grosse bloss 95 kW. Deshalb dauert der Hub von 10 auf 80 Prozent 22 oder 45 Minuten.  © Deutsche Presse-Agentur

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