Das 1964 für das Langstreckenrennen in Le Mans erdachte Shelby Cobra Daytona Coupé wird neu aufgelegt: Die ursprünglich nur ein einziges Mal gebaute "Geheimwaffe" von Firmengründer Carroll Shelby soll jetzt in Kleinserie und mit einem mächtigen Motor zurückkehren.
Alte Autos als fabrikneue Renner? Dieser Trend ist nach Jaguar und Porsche nun auch bei Shelby American angekommen. So legt der US-Sportwagenbauer das legendäre Shelby Cobra Daytona Coupé als Neuwagen auf – natürlich alles exakt nach den Spezifikationen von 1964. Der Unterschied beim Klassikerprogramm von Shelby: Das für den Le-Mans-Einsatz gedachte Shelby Cobra Daytona Coupé wurde ursprünglich nur ein einziges Mal gebaut. Die neuen Modelle sind also tatsächlich so etwas wie Neuwagen. Denn beim Transport nach Frankreich wurde das Unikat stark beschädigt und der Renneinsatz entwickelte sich aufgrund notdürftiger Reparaturen und dem Verwenden eines kleineren Motors nicht wie gewünscht: Der Wagen fiel aus.
Shelby Cobra Daytona Coupé mit 550 PS
Der im Vergleich zum normalen Daytona Coupé rund drei Zoll verlängerte Rahmen des Renners hatte dabei nur eine einzige Aufgabe: Er sollte den 427er Big Block V8 mit 7,0 Litern Hubraum beherbergen, der damals ausschliesslich in diversen Nascar-Boliden seine Dienste verrichtete. Das Vorhaben hatte aber durchaus Potenzial: Die Fahrleistungen des eigentlich für einen 4,7 Liter grossen V8-Motor konstruierten Rennwagens waren enorm. Und auch die Neuauflage soll mit den Eckdaten moderner Sportwagen mithalten können.
Die Basis bleibt indes gleich: drei Zoll Verlängerung, Heckantrieb und alle sonstigen Modifikationen, die der Firmengründer 1964 an dem Coupé vornahm. Das gilt auch für den Motor: Satte 550 PS soll der Big-Block-V8 im neuen alten Shelby Cobra Daytona Coupé liefern. Gekoppelt an ein zeitgenössisches Viergang-Handschaltgetriebe soll das giftige Reptil eine Höchstgeschwindigkeit von geradezu abenteuerlichen 320 km/h erreichen – bei rund einer Tonne Gesamtgewicht.
Erstes Modell in Kalifornien vorgestellt
Das erste Modell des werksfrischen Klassikers wurde jetzt auf der Monterey Car Week in Kalifornien präsentiert. Fünf weitere sollen entstehen und in den Verkauf gehen – nebst umfangreicher Dokumentation und einem Eintrag ins offizielle Shelby-Register für Sammler. Wann die ersten Modelle zu den Kunden rollen werden, ist noch nicht bekannt. Auch über den Preis ist bislang keine Information durchgedrungen. Das "normale" Shelby Daytona Coupé mit 4,7-Liter-Motor gibt es bei Shelby American ab rund 350.000 US-Dollar. Der Aufpreis für das seltene Spezialmodell dürfte damit aber voraussichtlich die halbe Million übertreffen. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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