Tuner JE Design verpasst dem Skoda Octavia RS ein umfangreiches Individualisierungsprogramm inklusive satter Leistungssteigerung. Mit Aero-Kit und 300 PS ausgerüstet mutiert der Sportkombi zum echten Kraftpaket.

Mehr zum Thema Mobilität

Der Sportkombi Skoda Octavia RS bekommt bei Tuner JE Design aus Leingarten sein Fett weg. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Neben mehr Leistung und einem satteren Sound spendieren die Performance-Experten dem sportlichen Tschechen auch ein umfangreiches Aero-Kit. Spoilerecken für die Frontschürze, ein vierteiliges Türaufsatzleisten-Set, neue Scheinwerferblenden sowie ein Dachspoileraufsatz und ein Heckdiffusor sorgen für einen dezenten aber merklich stärkeren Auftritt. Abgerundet wird die sportliche Optik durch neue in Schwarzglanz-Horn polierte 20-Zoll-Aluräder (wahlweise auch 18 oder 19 Zoll).

Skoda Octavia RS mit 70 PS mehr unter der Haube

Noch interessanter wird es unter der Haube. Der Octavia RS230 leistet ab Werk bereits 230 PS und 350 Newtonmeter. Mittels Chiptuning entlockt JE Design dem 2,0-Liter-TSI-Motor satte 300 PS. Auch das maximale Drehmoment wächst auf beachtliche 430 Newtonmeter an. Folglich soll der Sport-Kombi in 6,6 anstelle von 6,8 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und in der Spitze immerhin 258 km/h anstelle der serienmässigen 250 Sachen erreichen.

Für einen noch sportlicheren Sound soll ausserdem eine neue JE Design-Klappenauspuffanlage sorgen, deren Klangerlebnis sich nach dem jeweiligen ausgewählten Fahrmodus richtet und im Sport-Modus zur vollen Fanfare bläst. Etwas ruhiger geht es in den Modi Eco und Normal zu. Den letzten Feinschliff verpasst der Tuner dem Fahrwerk, das auf Wunsch durch ein neues KW-Gewindefahrwerk ersetzt werden kann, welches je nach Ausführung für eine Tieferlegung von 35 bis maximal 65 Millimeter sorgt.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.