Mercedes-Edeltuner Väth rüstet die neue E-Klasse auf. In der Tuning-Variante V50GS mobilisiert die Stuttgarter Limousine satte 550 PS und rennt bis zu 300 km/h schnell.

Mehr zum Thema Mobilität

Die Tuningschmiede Väth mit Sitz in Hösbach bei Aschaffenburg kennt sich aus, wenn es um das Aufbrezeln von Mercedes-Modellen geht. Ihr neuestes Baby ist der aktuelle V50RS auf Basis des E 500, dem die Tuner optisch wie leistungstechnisch auf die Sprünge helfen. Serienmässig mobilisiert der Benz bereits 408 PS, Väth entlockt dem 4,7-Liter-V8 mal eben 142 Extra-PS und steigert die Gesamtleistung auf amtliche 550 PS und ein maximales Drehmoment von 830 Newtonmeter.

Performance-Tuning und Vmax 300 km/h

Das Tuning-Kit für den Serienmotor beinhaltet unter anderem eine neu abgestimmte Motorelektronik, ein neues Ladeluftkühlersystem, eine Väth-Endschalldämpfer-Anlage und eine Vmax-Anhebung auf glatte 300 km/h. Die Karosserie bekommt aber ebenfalls ihr Fett weg. Das verbaute Airmatik-Sportfahrwerk legt die E-Klasse nicht nur tiefer, sondern macht die Limousine auch deutlich straffer und verbessert das Kurvenverhalten. Für die Verzögerung sorgt eine Hochleistungsbremsanlage mit 390-Millimeter-Scheiben. Auf Wunsch bietet Väth ausserdem einen Heckdiffusor sowie eine Spoilerlippe am Kofferraum aus Sichtcarbon und eine Unterbodenverlängerung an.

Serienmässig rollt der Väth V50RS ausserdem auf 20 Zoll grossen Schmiederädern. Im Innenraum bietet die Tuner ebenfalls ein sportliches Optik-Paket, bestehend aus Carbon-Verkleidungen, Alcantara-Himmel, Sportlenkrad und Pedalen aus Aluminium. Natürlich kostet all das extra. Allein das Motortuning schlägt dabei mit gut 10.000 Euro zu Buche.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.