Ab sofort wird der VW Golf R noch schneller: Mit dem optionalen Performance-Paket an Bord soll der Kompaktsportwagen nicht nur ungeahnte Geschwindigkeiten erreichen. Durch eine verbesserte Bremsanlage spart die Option auch Gewicht.

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Das Facelift des VW Golf VII ist bereits einige Monate her, doch die Wolfsburger legen mit dem neuen Performance-Paket nun noch einmal nach – zumindest was das Topmodell Golf R betrifft. Wer die mindestens 2.950 Euro teure Option auf der Aufpreisliste ankreuzt, die ausschliesslich für die DSG-Versionen zu haben ist, erhält eine abermals verbesserte Leistung für das 310 PS starke Modell.

VW Golf R darf nun 270 km/h schnell fahren

Im Einzelnen bedeutet das: Die Vmax-Begrenzung von 250 km/h wird aufgehoben, was zu einer Spitzengeschwindigkeit von 267 km/h führt. Der Golf R Variant beschleunigt damit sogar auf satte 270 Sachen. Um auch in diesen Regionen spurstabil zu bleiben, enthält das Paket eine zusätzliche Spoilerlippe auf dem Dachkantenspoiler – ein optisches Indiz, an dem das Performance-Paket von den "normalen" Modellen zu unterscheiden ist. Zur weiteren Sonderausstattung gehört darüber hinaus eine um zwei Kilogramm leichtere Performance-Bremsanlage. Nicht nur die ungefederten Massen profitieren von der Massnahme, VW weist auch auf die speziellen Bremsbeläge an der Vorderachse hin, die das Bremsverhalten bei hoher thermischer Beanspruchung – also auch auf dem Rundkurs – verbessern sollen.

Fetter Sound mit Akrapovic-Abgasanlage

Für den zwei- und viertürigen Golf R ist das Performance-Paket zusätzlich mit der optionalen Titan-Abgasanlage von den Auspuff-Experten von Akrapovic kombinierbar. Wer sich für diese Option entscheidet, spart noch einmal sieben Kilogramm an Gewicht und erhält zugleich einen fetteren Sound, Stichwort: Schaltknall. Für die Kombiversion ist der Auspuff allerdings nicht zu haben. An den Leistungswerten ändert das System freilich wenig: Es bleibt bei 310 PS, 400 Newtonmeter Drehmoment und einem Beschleunigungsvermögen von 4,6 Sekunden auf Tempo 100.

Preislich beginnen die R-Modelle des Golf ab 40.675 Euro. Dafür gibt es den Zweitürer mit Handschaltung. Um in den Genuss des knapp 3.000 Euro teuren Performance-Pakets zu kommen, ist jedoch das Doppelkupplungsgetrieben nötig, das den Golf 2.000 Euro teurer macht. Der Variant, der das DSG-Getriebe serienmässig trägt, kostet wenigstens 44.800 Euro. Die Akrapovic-Anlage schlägt noch einmal mit satten 3.800 Euro zu Buche. Bestellbar sind alle neuen Optionen ab sofort.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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