- Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Noch mehr Spass macht die "Work-Life-Balance", wenn die Arbeit auch Vergnügen bereitet.
- In Zeiten des Coronavirus arbeiten viele Menschen von zuhause. Mit den richtigen Gadgets und Utensilien bekommt der Arbeitsplatz sowohl optisch als auch funktional ein Wohlfühl-Upgrade.
- Wir stellen die besten Produkte und tolle Tipps fürs Homeoffice und auch den klassischen Workspace vor.
Sitzplatz-Upgrade in die Business-Klasse
Sitzen Sie bequem? Wer den grössten Teil des Tages am Schreibtisch verbringt, sollte diese Frage unbedingt mit einem "Ja" beantworten können. Neben einem komfortablen Sitzmöbel kann man den Komfort auch mit Gadgets wie Fussschemel, Fusswippe, Handgelenk- und Handballen-Auflage, Sitzkissen und einer zusätzlichen Armlehne upgraden.
Geben Sie dem Papierstau einen Korb!
Ordnung ist, so eine Binsenweisheit, das halbe Leben. Sie erfreut nicht nur das Auge, sondern macht im Homeoffice oder Büro auch das Arbeiten effizienter. Dazu gehören nicht nur Ablagen, um Gesuchtes auf Anhieb zu finden, sondern auch das Abwerfen von unnötigem Ballast. Übrigens: Es gibt Papierkörbe, die nicht nur funktional sind, sondern auch Design-Qualitäten haben.
Oasen fürs Auge – Deko gegen grauen Office-Alltag
Das Auge arbeitet mit. Wer den ganzen Tag auf nüchterne Zahlen oder Buchstabenreihen starrt, freut sich über kleine Lichtblicke im Arbeitsalltag. Ob USB-Spielzeug für Kindsköpfe, Bio- oder Plastik-Zimmerpflanzen, Büroklammern in Flamingo-Optik oder ein Deko-Globus – kleine Hingucker sorgen für eine angenehme Atmosphäre.
Wasser marsch!
Immer darauf achten, genug zu trinken – den Rat kennt noch jeder aus der eigenen Kindheit. Kaffee beispielsweise hilft, auch bei einem Arbeitsmarathon geistig fit zu bleiben. Doch wie immer im Leben gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift. Um der unruhig machenden Kaffee-Überdosis entgegen zu wirken, hilft eine schmucke Glaskaraffe. Die gibt es sogar mit integriertem Fruchtspiess. Verlockender kann eine Einladung zum Trinken nicht sein, oder?
Glanzparade
Im Berufsleben ist es wichtig, den Durchblick nicht zu verlieren und seine Ziele klar vor Augen zu haben. Diese Metaphern darf man spätestens dann wörtlich nehmen, wenn der Bildschirm Spuren der Benutzung aufweist. Fingerabdrücke, Flecken oder Staub auf dem Monitor oder Laptop-Display lassen sich mit einem Microfasertuch und einem Bildschirmreiniger entfernen. Auch die Tastatur lässt sich mit Reinigern säubern. An seine Grenzen kommt man damit allerdings bei schwer zugänglichen Stellen – wie jeder weiss, dem schon mal ein Krümel ins tiefe Tal der Tasten gefallen ist. Eine Lösung: Reinigungsgel, welches auf die Oberfläche aufgedrückt wird und bis in die Ritzen kommt. Im Anschluss wird es mitsamt Schmutz, Krümeln oder Staub wieder hochgezogen. Funktioniert natürlich auch mit Taschenrechnern.
Gutes Betriebsklima
Work from Home und Dachgeschoss? Spätestens im Hochsommer wird dies zum Widerspruch. Bei 30 Grad fällt das Arbeiten schwer. Doch auch in anderen Räumlichkeiten können sommerliche Temperaturen den Workflow ausbremsen. Abhilfe schafft ein Tischventilator. Wenn das nicht ausreicht, sorgt eine Klimaanlage für frischen Wind. Es muss nicht immer gleich die sehr teure stationäre Lösung sein. Einen guten Kompromiss in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis bieten mobile Klimageräte. Beachten: Damit diese effizient arbeiten, sollten sie unbedingt mit einem Abluftschlauch ausgestattet sein. Dieser leitet die erwärmte Luft aus dem Fenster. Ist die Luft rein? Bei dieser Frage kann man nachhelfen. Ein Luftreiniger, neudeutsch Air Purifier, soll die Zimmerluft von Hausstaub, Pollen, Feinstaub und Co befreien. Insbesondere Allergiker wissen das zu schätzen.
Das gehört zum guten Ton
In Firmen mit internationalen Partnern ebenso wichtig wie im Homeoffice: Kommunikation ohne persönliche Treffen. Für virtuelle Businessmeetings per Skype, Google Hangouts, Zoom und Co sind Headsets mit guter Klangqualität wichtig. Sennheiser beispielsweise, unter Audiophilen bekannt für die Klangqualität seiner Kopfhörer, bietet auch mit den für Skype for Business zertifizierten Headsets klare Akustik.
Eine Alternative für diejenigen, die im wahrsten Wortsinn den Kopf frei haben wollen, ist eine Freisprecheinrichtung, die per USB oder Bluetooth mit dem Handy oder Rechner verbunden wird.
Hausanzug im Homeoffice?
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren" – wohl das bekannteste Zitat des verstorbenen Modezars Karl Lagerfeld. Ein amüsantes Bonmot zwar, doch zum Glück beweisen Modedesigner längst, dass der bequeme Casual-Look viel besser ist als sein Ruf. Stylische Jogginghosen sind durchaus Homeoffice-tauglich - und das gilt auch für Videokonferenzen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.