- Mit der PlayStation 5 hat Sony die Zukunft des Gaming eingeläutet.
- Dank modernster Next-Gen-Hardware ist Spielspass garantiert.
- Mit dem richtigen Zubehör fühlt sich das Eintauchen in die virtuellen Welten noch aufregender an.
Moderner Fernseher
Um das Potenzial der Next-Gen-Konsole voll auszunutzen, braucht man einen Fernseher, der ebenso modern ist. Zwar kann die Konsole prinzipiell auch mit einem in die Jahre gekommenen TV betrieben werden, doch die ganze Pracht der neuen Technik kommt erst unter gewissen Voraussetzungen zur Geltung. Konkret sollte das TV-Gerät über einen HDMI-2.1-Anschluss verfügen, eine Bildwiederholrate von 120 Hz bieten sowie eine Auflösung von 4K. Fernseher, die mit dem klassischen HDMI-Anschluss bestückt sind, können bei 4K lediglich 60 fps (frames per second) darstellen. HDMI 2.1-Kabel bieten zudem VRR (Variable Refresh Rate), was bedeutet, dass sich der Fernseher an die Framerate (Bildwiederholfrequenz) der Konsole anpassen kann, was eine ruckelfreie Darstellung garantieren soll. Auch für Soundliebhaber spielt HDMI 2.1. eine Rolle: eARC (Enhanced Audio Return Channel) liefert eine höhere Audioqualität, was auch dem Spielgenuss zu Gute kommt. Heute zum Cyber Monday-Sparpreis:
Akustik in 3D
Bei Videogames gilt: Das Ohr spielt mit. Erst mit imposantem Klang taucht man ganz in die Spielwelten ein. Besonders eindrucksvoll gelingt das mit dem Pulse 3D Wireless-Headset, denn es bietet ein dreidimensionales Klangerlebnis. Es wurde als offizielles PS5-Headset eigens entwickelt, um die 3D-Audiofunktionen, die die neue Konsole mitbringt, auszureizen. Das 292 Gramm leichte Headset erlaubt nicht nur gutes Hören, sondern auch gute Kommunikation: Zwei rauschunterdrückende Mikrofone sorgen für klare Ansagen an Mitspieler beim Online-Gaming. Schnurlos per Wireless-Adapter mit der Konsole verbunden reicht eine Akku-Ladung bis zu zwölf Stunden.
Alternativ zum Pulse 3D-Headset kann man Surround Sound auch mit anderen kompatiblen Headsets auf der PS5 erleben – wahlweise per USB-Verbindung (USB-A oder USB-C) an der Konsole oder wenn das Headset an den integrierten 3,5-mm-Headset-Anschluss des DualSense Wireless-Controllers passt. Gleiches gilt für klassische Kopfhörer.
Virtuelle Realität
Mit dem VR-Headset für die Vorgängerkonsole PS4 können Spieler die totale Immersion erleben, das völlige Eintauchen in die virtuelle Welt. Die gute Nachricht: Aufgrund der sogenannten Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 sind VR-Headset und die dazugehörigen Virtual Reality-Spiele aus der Vorgängergeneration auch auf dem aktuellen Next-Gen-Modell spielbar. Nötig ist dazu neben dem VR-Headset die PS-Kamera aus der PS4-Generation.
Damit diese auf der PS5 funktioniert, benötigt man einen Adapter. Letzteren können Besitzer eines VR-Headsets bei Sony direkt kostenlos anfordern. Die neue HD-Kamera für die PS5 ist dagegen nicht für die PS4-VR-Spiele geeignet. Sony empfiehlt zur Steuerung den DualShock 4 Wireless-Controller.
Manche VR-Spiele erfordern PlayStation-Move-Motion-Controller, um die Bewegungen in der virtuellen Realität besonders authentisch zu simulieren. Speziell für Ballerspiele gibt es optional den VR-Ziel-Controller. Auch dieser ist mit der PS5 kompatibel.
Klangoptimierung, Videos und mehr
Kleine Klangwunder
Moderne Fernseher sind ultraflach. Der Schönheitsfehler: Es fehlt im schmalen Gehäuse der Platz für wuchtigen Raumklang. Um das auszugleichen, rüsten leidenschaftliche Heimkino- und Spiele-Fans gern mit einer externen Soundbar oder einem Surround-Sound-System auf. Mit dem HDMI-Ausgang der PS5 kann eine Verbindung mit dem Fernseher oder direkt mit einem entsprechenden Klangsystem hergestellt werden. Die Konsole unterstützt neben 5.1-Kanal-Systemen auch bis zu 7.1-Kanal-Formate wie Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD oder DTS-HD Master Audio. Heute zum Super-Sparpreis zu haben:
Doppelt lädt besser
Der wohl grösste Stimmungskiller beim Gaming ist, wenn das Spiel nicht vom mächtigen Endgegner beendet wird, sondern vom Controller, der plötzlich wegen des leeren Akkus den Dienst quittiert. Abhilfe schafft die Dual-Station-Ladestation von Blade. Nach dem Motto "Doppelt hält besser" lassen sich damit zwei PS5-DualSense-Controller gleichzeitig aufladen. Farb-LEDs signalisieren den Status: Rot bedeutet Aufladen, Blau zeigt, dass der Controller spielbereit ist. Zum Lieferumfang gehört zusätzlich ein abnehmbares USB-C-Ladekabel.
Videochats mit der PS5
Natürlich kann man eine moderne Spielekonsole wie die PlayStation 5 auch für Live-Videoübertragungen nutzen. Die neue HD-Kamera verfügt über einen integrierten, verstellbaren Standfuss, so dass sie über oder unter dem TV platziert werden kann. Ausgestattet ist sie mit gleich zwei Weitwinkel-Objektiven. Die Auflösung von 1920 x 1080 Pixel entspricht Full-HD bei einem Fernseher. Die Kamera kann die Tiefe des Raumes intelligent messen und gegebenenfalls als "Special Effect" den Hintergrund entfernen, damit der Besitzer ganz im Rampenlicht steht. Geeignet für Videochats oder das Streaming des eigenen Gameplays. Mit der Create-Taste am DualSense-Wireless-Controller lässt sich eine Live-Übertragung starten.
Medienmogul
Ein vielversprechendes Gadget, das Sony eigens für die PS5 entwickelt hat, ist zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels noch nicht erhältlich. Auf der entsprechenden Amazon-Seite ist zudem nicht ersichtlich, wann sich das ändern wird. Die Rede ist von der Medienfernbedienung. Dieses Gimmick ist vor allem für Besitzer der PlayStation 5 gedacht, die die Konsole nicht nur als Spielemaschine nutzen wollen, sondern auch Medien wie Filme in 4K-UHD-Auflösung, Video-Streamingdienste oder Musik abspielen wollen. Die Fernbedienung soll das Navigieren angenehmer machen. Vier Tasten sind eigens für die beliebten Dienste Spotify, Netflix, Disney+ und YouTube reserviert.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.