- Nicht nur Videospiele sind seit dem Corona-Lockdown beliebt wie nie: Auch Brettspiele erleben eine Rennaissance.
- Gesellschaftsspiele für jede Altersgruppe liegen wieder im Trend. Die Auswahl ist bunt.
- Neben originellen Neuheiten sind auch zeitlose Kassiker gefragt.
Die Abenteuer des Robin Hood
Als Buchklassiker kennt man die Geschichte des legendären Rebellen aus Sherwood Forest ebenso gut wie aus zahllosen Verfilmungen. Das Brettspiel "Die Abenteuer des Robin Hood" allerdings will die Heldensaga auf neue Art erzählen. Der Spielplan erinnert an einen Adventskalender, der herauslösbare Plättchen enthält. Markierte Zahlen verweisen auf die dazugehörigen Seiten im Begleitbuch. Bis zu vier Spieler ab 10 Jahren kämpfen dabei nicht gegeneinander, sondern versuchen die Aufgaben kooperativ zu lösen. Holzfiguren und das Hardcover-Buch verleihen dem Spiel einen hochwertigen Charme.
MicroMacro Crime City
Eine über ein Meter grosse Stadtkarte im Wimmelbildstil dient als Spielfeld für das Detektiv-Abenteuer "MicroMacro Crime City". 120 Karten mit 16 Kriminalfällen laden Hobbydetektive zum kreativen Kombinieren ein. In dem kooperativen Spiel arbeiten bis zu vier Mitspieler zusammen, um Motive aufzudecken, Beweise zu sichern und am Ende die Täter zu überführen. Damit die detailverliebten Zeichnungen gewürdigt werden, die Hinweise auf den jeweils aktuellen Fall verraten, ist eine Lupe dabei. Empfohlen für Spürnasen ab 10 Jahren.
Zombie Teenz Evolution
Statt Frust und Wut auf die "Gegner" liegt bei modernen Spielen der gemeinsame Spielspass als Team im Trend. Auch "Zombie Teenz Evolution" setzt auf kooperatives Gameplay. Zwei bis vier Spieler ab 8 Jahren verbünden sich, um das Gegenmittel zu finden, welches Zombies wieder in normale Menschen zurückverandelt. Wichtige Ressourcen sind auf dem Stadtplan verteilt und müssen in Sicherheit gebracht werden, bevor die Zombies die Stadt überrennen. Mit Heldenfiguren im Zeichentrick-Stil und anderen bunten Materialien in schräg-fröhlicher Comic-Optik gilt hier: Das Auge spielt mit. Knobelaufgaben und Würfelglück, gepaart mit augenzwinkerndem Humor sorgen für Kurzweil bei Jung und Alt.
Spielesammlung mit Klassikern
Eine Schatztruhe für die Nostalgiker unter den Gesellschaftsspiel-Fans: In der Spielesammlung von den "Mensch ärgere dich nicht"-Erfindern Schmidt Spiele darf dieser Klassiker natürlich nicht fehlen. Ebenso wenig wie Kniffel, Mühle, Dame, Mikado, das Flohspiel und andere Dauerbrenner des Wohnzimmertisch-Entertainments. Insgesamt 100 Spielemöglichkeiten sind laut Hersteller in einer Schachtel versammelt.
Monopoly
Monopoly zählt zu den ewigen Top Ten der Brettspiele. Die Grundidee, ein Immobilien-Imperium aufzubauen und die Konkurrenz am Tisch in die Insolvenz zu treiben, wurde mittlerweile mehrfach auf originelle Art erweitert. Unter anderem in Form von speziellen Editionen zu beliebten Filmhelden, Videospielen oder Regionen. So gibt es unter anderem Ausgaben zu Marvels Avengers, Star Wars, Jurassic Park, Fortnite, Super Mario, Herr der Ringe, Zurück in die Zukunft oder Game of Thrones. Zudem gibt es diverse Spielvarianten, welche die Regeln ändern. Recht neu ist "Monopoly für schlechte Verlierer". Bei dieser originellen Variante für zwei bis sechs Spieler ab 8 Jahren sind die Regeln auf den Kopf gestellt und Verlieren zahlt sich aus.
Catan
1995 unter dem Namen "Die Siedler von Catan" zum Spiel des Jahres gekürt erfreut sich das Strategiespiel "Catan" und seine Ableger bis heute grosser Beliebtheit. Es gilt, Rohstoffe zu tauschen, um Siedlungen zu gründen und Strassen zu erbauen. Mit seinen anfängerfreundlichen Grundregeln erlaubt der Spiele-Bestseller einen schnellen Einstieg für Siedler ab 10 Jahren. Im Grundspiel sind drei bis vier Spieler aktiv, dank Ergänzungen kann die Spielerzahl auf bis zu sechs erhöht werden. Für Abwechslung sorgen Erweiterungen mit Themen wie Städte & Rittern, Händler & Barbaren, Entdecker & Piraten.
Videospiel-Adaptionen
Wer denkt, Videospiel-Fans würden beim Gedanken an Gesellschaftsspiele die Nase rümpfen, liegt falsch: Brettspiele zu Videogames sind bei der Gaming-Community beliebt. Unter anderem zu World of Warcraft, Civilization und The Witcher gibt es Gesellschaftsspiele. Ravensburger veröffentlichte beispielsweise ein Brettspiel zum beliebten PC- und Videogame "Minecraft". Das Gesellschaftsspiel "Minecraft: Builders & Biomes" will Kinder ab 10 Jahren ebenso ansprechen wie Erwachsene. Wie im digitalen Abenteuer erleben auch die "analogen" Spieler ein Gameplay, bei dem das Errichten von Bauwerken und das Abwehren von Monstern wie Creepern und Zombies im Vordergrund steht. Zwei bis vier Spieler können im taktischen Wettbewerb antreten.
Harry Potter: Kampf um Hogwarts
Die Zugkraft des Zauberlehrlings Harry Potter nutzt das kooperative Spiel "Harry Potter: Kampf um Hogwarts". Die Story der Harry Potter-Bücher und -Filme wird hier hautnah als Brett- und Kartenspiel für Erwachsene und Kinder ab 11 Jahren erlebt. In den Rollen von Harry, Hermine, Ron und Neville gilt es, die Zauberschule mit dem eigenen Kartendeck gegen Lord Voldemort zu verteidigen. Auch hier ist Kooperation angesagt, denn nur wenn die Spielkarten als Team gemeinsam eingesetzt werden, haben die Zauberlehrlinge eine Chance. Mittlerweile stehen mit "Die Monster-Box der Monster-Erweiterung" zusätzliche Inhalte zur Verfügung.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.