Schulkinder freuen sich! Endlich stehen die Herbstferien vor der Tür. Doch was stellt man mit den Kleinen an, wenn man keinen Urlaub im sonnigen Süden gebucht hat oder das Wetter nicht so mitspielt, wie man sich das wünschen würde? Verregnete Ferien müssen nicht gleich zwei Wochen schlechte Laune bei Kindern bedeuten. Auch bei Regen gibt es viele tolle Ideen, damit die Herbstferien nicht öde werden.
Kastanien sammeln
Was bietet sich im Herbst mehr an, als Kastanien zu sammeln? Einem spannenden Herbstspaziergang steht auch schlechtes Wetter und Regen nicht im Weg. Denn was gibt es für Kinder schöneres, als bunte Regenkleidung samt Gummistiefel anzuziehen und durch Regenpfützen zu springen. Nebenbei werden Kastanien und Eicheln gesammelt, um am Nachmittag bei einer Tasse Tee oder Kakao lustige Kastanien-Menschen oder Tiere zu basteln.
Bastel-Nachmittag
Wenn die Kastanien, Eicheln und Zapfen einmal getrocknet sind, kann das Basteln beginnen. Neben langen Ketten aus Kastanien, können Kastanien-Männer, Wichtel, Tiere und Fantasiewesen aus den Naturmaterialien gebaut und geklebt werden. Mit kleinen Bohrern für Kinderhände, Zahnstochern und anderen Bastelmaterialien lassen sich kreative und lustige Figuren basteln.
Zauber- und Theatershow
Kinder lieben es, ihren Eltern etwas vorzuführen. Wenn das Wetter nicht mitspielt und das Klettertalent auf dem Spielplatz nicht vorgeführt werden kann, muss die Bühne eben zu Hause aufgebaut werden. Dabei sind der kindlichen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mit Verkleidungen aus Mamas Kleiderschrank oder mit Hilfe von Stofftieren können tolle Theater Shows einstudiert und vorgeführt werden. Langeweile kommt sicher nicht auf, wenn Kinder Tricks und Zauberstücke vorspielen. Tolle Ideen und mehr Inspiration bieten Zauberkästen, die Kinder und Eltern verblüffen.
Keramik selbst bemalen
Was gibt es schöneres, als an verregneten Nachmittagen eine schöne Tasse Tee zu trinken und ein Stück Kuchen zu essen. Doch nicht nur gemeinsames Backen mit Kindern macht viel Spass, sondern auch wenn man das passende Geschirr dazu selbst gestaltet. Mit Stiften für Glas, Ton und Keramik, lassen sich weisse Tassen und Teller verschönern. Danach schmecken nicht nur Tee und Kuchen besser, sondern die Kinder sind total stolz auf ihr eigenes Design.
Spiele-Marathon
Kinder spielen für ihr Leben gerne. Und wenn es regnet und der Garten oder Spielplatz viel zu nass sind, muss man eben zu Hause spielen. Für jeden Spielsinn und für jedes Alter findet sich genügend Auswahl in Spielesammlungen wie von Ravensburger. Klassiker wie "Mensch ärgere dich nicht", "Kniffel" oder "Schach" sorgen für stundenlangen Spielspass.
Schwimmen wie eine Meerjungfrau
Wenn die Theateraufführung zu Hause zu langweilig wird, kann man auch den Standort wechseln. Mädchen sind fasziniert von Meerjungfrauen. Mit dem richtigen Kostüm samt Schwanzflosse und Bikini können sich Kinder in Meerjungfrauen verwandeln. Dafür muss man nicht mal Urlaub am Meer planen, sondern kann im heimischen Stadtbad wunderbar tauchen und schwimmen - wie eine echte Meerjungfrau.
Museumsbesuch zu Hause
Einen Besuch im Museum finden nicht nur Kinder, sondern auch Eltern total spannend. Doch was, wenn man das Museum nach Hause holt? Mit Hilfe von Spielen von Kosmos werden Kinder zu Entdeckern und Forschern. So geben Spiele wie dieses Ausgrabungs-Set Einblicke in die Welt der Mineralien. Mit Hammer und Meissel werden die Kids zu Nachwuchs-Geologen und "graben" nach besonderen Steinen und Mineralien. Das passende Wissen dazu wird natürlich gleich mitgeliefert.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.