- An Weihnachten muss nicht immer die klassische Nordmanntanne im Wohnzimmer stehen: Es gibt nachhaltige Alternativen, wie etwa Weihnachtsbäume aus Holz, Ästen oder Metall, die zum Teil jedes Jahr aufgestellt werden können.
- Vor allem Kinder freuen sich auf besinnliche Stunden voller kreativer Bastelideen für Weihnachtsdeko aus Papier, Holz, Stroh, Salzteig oder Butterbrottüten. Daraus entstehen wunderbare Fenstersterne, Christbaumschmuck, weihnachtliche Origami-Figuren oder Stroh-Engel.
- Und nicht nur in den eigenen vier Wänden lässt weihnachtliche Tischdekoration, Fensterschmuck und ein Weihnachtsbaum mit Weihnachtskugeln und Engeln die festliche Stimmung aufleben: Der Trend geht auch hierzulande zu festlichen Outdoor Lichter-Landschaften mit Weihnachtsmännern, Schlitten, Hirschen oder leuchtenden XXL-Zuckerstangen vor der Haustür.
Weihnachtsbäume mit festlicher Deko: Kugeln, Engel, Sterne und Rentier-Anhängern
Jeder kennt die Misere: jedes Jahr an Weihnachten muss ein Weihnachtsbaum gekauft und mit reichlich Weihnachtsbaumschmuck dekoriert werden, um die Wohnung festlich einzurichten und in Weihnachtsstimmung zu kommen. Doch viele Bäume, vor allem Nordmanntannen aus Monokulturen, sind mit Pestiziden belastet und schaden der Luftqualität und auch der Gesundheit. Aber es gibt Alternativen zum konventionellen Weihnachtsbaum: von Leihtannen im Topf, über Bio-Weihnachtsbäume aus regionaler Forstwirtschaft bis hin zum künstlichen Weihnachtsbaum aus Metall oder Holz. So bietet sich zum Beispiel der Weihnachtsbaum aus Holz in unterschiedlichen Grössen von Amazon an, der jedes Jahr nach Weihnachten wieder verpackt und verstaut werden kann. Das schlichte Design des Weihnachtsbaums lädt dazu ein, ihn jedes Jahr anders zu schmücken: je nach Belieben mit Glaskugeln, Stroh-Engeln, selbst gebastelten Fröbelsternen und LED-Lichterketten. Auch mit echten Zweigen und einzelnen Ästen lassen sich Weihnachtsbäume als Deko auf den Tisch legen oder auch an der Wand anbringen. Der Fantasie für weihnachtliche Bastelideen sind keine Grenzen gesetzt.
Zum nachhaltigen Weihnachtsbaum passt auch Dekoration zum selber machen. Denn anstatt Weihnachtskugeln und Lametta aus Kunststoff an den Baum oder in die Wohnung zu hängen, lässt sich nachhaltiger Baumschmuck ganz einfach basteln. Aus buntem Karton oder leuchtendem Seidenpapier werden mit Anleitungen aus dem Internet schöne Weihnachtssterne für den Baum oder als Fensterschmuck kreiert. Eine tolle Idee ist auch Weihnachtsdeko aus Papiertüten. Hieraus lassen sich wunderbare Weihnachtsbaum-Engel, Tannenbäume oder Häuser als Dekoration basteln. Einen Überblick darüber bietet das Buch: "Weihnachtsdeko aus Papiertüten: Engel, Sterne, Tannenbäume" von Elisabeth Rath.
Neben gebastelten Sternen und Engeln aus Papiertüten, können auch DIY-Anhänger aus Salzteig, Tannenzapfen oder auch getrockneten Fruchtringen gebastelt werden. Wer Dekoration für Weihnachten und den Weihnachtsbaum lieber einkauft, kann sich beim Kreativmarkt Idee umschauen. Die Rentier-Anhänger mit Zapfen passen als Weihnachtsdeko toll an den Baum und dienen gleichzeitig als Inspiration für selbstgebastelten Weihnachstbaumschmuck.
Auch kreative Weihnachtsbaumkugeln, gefüllt mit unterschiedlichen Materialien und Figuren wie Weihnachtsmänner, Füchse im Wald oder auch die Heiligen drei Könige, sind bei Idee - der Creativmarkt erhältlich. Die Glaskugeln lassen sich je nach Belieben an den Weihnachtsbaum, als Wand- oder Fensterschmuck oder wegen des abgeflachten Bodens auch auf den Tisch stellen.
Tischdekoration an Weihnachten
Vor allem eine festlich geschmückte Tafel sorgt für den besonderen Zauber beim Schlemmen an Weihnachten. Zu Plätzchen, Stollen und duftendem Glühwein passt ein nachhaltiger Adventskranz, der gleichzeitig als Adventskalender genutzt werden kann. Der Holzkranz mit vier Teelichtern und 24 Glaskugeln lässt zudem Kinderaugen strahlen, wenn jeden Tag eine Kugel bewegt werden darf und das Weihnachtsfest immer näher rückt.
Als Tischdeko an Weihnachten eignen sich auch kleinere Bäume. Auf Etsy finden sich eine Vielzahl an Miniatur-Weihnachtsbäumen aus Holz, die als Weihnachtsdeko sehr gut auch auf den Tisch passen. Sie lassen sich schnell und einfach zusammenstecken, individuell bemalen oder dekorieren und genauso schnell und platzsparend wieder zusammenpacken. Der DIY-Tannenbaum lässt sich somit jedes Jahr wieder aufstellen.
Neben Tischdeko braucht eine festliche Tafel an Weihnachten auch eine passende Tischdecke oder Tischläufer sowie ein festliches Tischset. Als besonderes Highlight bieten sich zudem Bestecktaschen in Form von Weihnachtsbäumen an. Diese Filztaschen können je nach Wunsch auch mit Namen personalisiert werden.
Outdoor Weihnachtsdeko: im Garten, auf dem Balkon oder am Fenster
Nicht nur in den USA wird Weihnachtsdeko gross geschrieben. Auch hierzulande sieht man immer mehr Weihnachtsdeko auf dem Balkon, im Garten, über der Haustür oder am Fenster. Dabei kann ein Fensterleuchter nicht nur den Wohnraum, sondern auch von aussen betrachtet die Hausfassade weihnachtlich schmücken und zum Strahlen bringen. Mit unterschiedlichen Figuren wie Engel, Hirschen oder Landschaften können die Holzleuchter aber auch auf dem Kamin als Weihnachtsdeko platziert werden. Ein tolles Exemplar ist der Fensterleuchter, der die Prozession vom nordischen Luciafest darstellt. Die fünf Figuren tragen jeweils eine Glühlampe in Form einer Kerz, um den Gedenktag der Heiligen Lucia am 13. Dezember zu feiern. Traditionell werden diese Art der Prozessionsdarstellungen bereits von November an in der Wohnung aufgebaut und bleiben dort auch gerne bis in den Januar stehen.
Über der Haustür, im Garten, auf dem Balkon, als Spitze des Weihnachtsbaums oder als Dekoration am Fenster passt der 3D-Weihnachtsstern, der mit einer LED-Lichterkette warm und rot leuchtet. Der Stern ist zusammenklappbar und lässt sich jedes Jahr erneut als wunderschöne Weihnachtsdeko aufhängen.
Für neidische Blicke könnte diese Outdoor-Weihnachtsdeko sorgen. Statt Rentiere mit Schlitten, Hirsche oder Weihnachtsmänner, die an der Hauswand hochklettern, schmücken leuchtende Zuckerstangen den Garten, Balkon oder dienen als Wegmarkierung. Die LED-Lichterkette passt zu Weihnachten und kann auf acht unterschiedliche Modi eingestellt werden, wie zum Beispiel blinkender Farbwechsel, Dauerlicht, weisses oder rotes Blitzen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.