So schnell wie möglich auf "zahlungspflichtig bestellen" klicken, weil der Online-Shop nur noch ein Produkt verfügbar hat? Diesen Impuls wollen viele Händler beim Kunden auslösen. So finden Sie heraus, ob sie wirklich schnell bestellen sollten.

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Es ist ganz einfach, und viele Online-Händler haben es früh erkannt: Sie bewegen Kundinnen und Kunden schneller zum Kauf, wenn diese den Eindruck haben, dass sie wegen des niedrigen Warenbestands schnell zugreifen sollten. Dennoch gehen bekannte Shops sehr unterschiedlich mit dem Thema um, wie ein aktueller Test der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zeigt.

Das Spektrum reiche von gar keiner Angabe über das aussagekräftigere "auf Lager" über vage Formulierungen wie "mehr als 10 verfügbar" bis hin zu einer präzisen Anzahl wie angeblich noch "7.209" vorhandener Stücke. Solche ganz genauen Angaben fanden sich zum Beispiel bei Conrad. Bei eBay stiessen die Tester auf Hinweise wie "fast vergriffen".

Die Verbraucherzentrale hatte Stichproben bei 15 grossen Shops und Marktplätzen gemacht. Die meisten seien bezüglich des Lagers erst auskunftsfreudig geworden, wenn sich die Bestände neigten: So finden sich bei limango, Otto oder Tchibo Angaben wie "nur noch wenige verfügbar" oder genaue Zahlen wie "nur noch 4 verfügbar" wie bei About you, Amazon und Medimops.

Trick: Menge im Warenkorb erhöhen

Ein Trick kann Kundinnen und Kunden aber zu mehr Klarheit verhelfen: Wer wissen möchte, ob er wirklich zuschlagen muss oder noch ein wenig Bedenkzeit hat, sollte sich bis zum Warenkorb oder sogar bis zur Kasse vorklicken, raten die Verbraucherschützer. Denn an diesen Stellen liessen sich viele Händler überlisten, die ihren Lagerbestand eigentlich nicht offenbaren möchten.

Der Weg führe über die Bestellmenge. Wer diese im Warenkorb oder an der Kasse hochschraubt, kann erfahren, ob der Kauf der Ware in dieser Stückzahl möglich ist - oder eben nicht. In der Stichprobe gab etwa ein Marktplatz bei einem Gerät an: "Nur noch 1 auf Lager". An der Kasse jedoch liess sich die Bestellmenge aber massiv erhöhen, im Test sogar bis auf 999 Exemplare. Kunden müssen in solchen Fällen also nicht unter Zeitdruck kaufen: Ihnen bleibt noch ausreichend Zeit für Produkt- und Preisvergleiche. (af)

Verwendete Quellen:

  • Verbraucherzentrale Nordhrein-Westfalen
  • dpa
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