• Apple hat auf der Keynote das neueste CarPlay vorgestellt.
  • Damit können die Funktionen des iPhones auch im Auto bedient werden.
  • Die neueste Version wird unter anderem bei Mercedes, Porsche und Audi laufen und soll das ganze Auto über das Display steuern.

Mehr Technnik-Themen finden Sie hier

Durch die neue Tiefenintegration wird CarPlay auf allen Fahrzeugbildschirmen laufen können. Das bedeutet, dass sämtliche Menüs und Funktionen in der Apple-Welt dargestellt werden. Nutzer können dann auch beispielsweise Radio oder Klimaanlage steuern.

Ausserdem bringt CarPlay Daten, wie Temperatur, Geschwindigkeit oder Tankfüllung auf die Anzeige. Mithilfe von Widgets und unterschiedlichen Designs lassen sich zusätzlich noch Musik, Wetter und weitere Funktionen anzeigen.

Mit Siri ans Ziel

Mithilfe der Sprachsteuerung lassen sich während der Fahrt Anrufe entgegennehmen, Textnachrichten verfassen oder die Ankunftszeit mit Kontakten teilen. Der Kalender zeigt einem die wichtigsten Termine an, während man unterwegs ist. Die Strasse ist durch Lautsprecher und Mikrofon immer im Blickfeld.

CarPlay unterstützt zudem noch weitere Apps, die man mit der Stimme steuern kann, schreibt Apple auf seiner Webseite. So lassen sich Apps zum Parken, für Essensbestellungen oder Nachrichten installieren und bedienen.

Bereits jetzt gibt es über 600 Partner, die CarPlay unterstützen. Zu den Herstellern zählen unter anderem Mercedes, Porsche, Audi, BMW oder ausländische Marken wie Renault, Jaguar, Honda, Nissan, Volvo und viele mehr.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.