Berlin - Smartphones möglichst lange zu nutzen schont Umwelt und Geldbeutel. Um das zu erreichen, verwenden fast drei Viertel (73 Prozent) der Menschen ab 16 Jahren hierzulande eine Schutzhülle für ihr Telefon. Das geht aus einer Umfrage von Bitkom Research hervor.

Mehr zum Thema Digitales

Annähernd ähnlich viele Menschen (68 Prozent) geben an, eine Schutzfolie aufs Display geklebt zu haben, um ihr Telefon langlebiger zu machen.

Eine weitere populäre Massnahme, die die Umweltbilanz des Smartphones verbessern soll, ist der Umfrage zufolge das schonende Laden des Akkus. 66 Prozent der Befragten achten nach eigenen Angaben darauf, dass er nie ganz leerläuft, aber auch nie vollständig geladen wird.

Damit der Akku möglichst lange "bei guter Gesundheit" bleibt, gilt die Faustregel: Ladezustand möglichst nicht unter 20 Prozent fallen lassen und am besten nicht über 80 Prozent aufladen.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.