Meerbusch (dpa-infocom) - Wer in WhatsApp eine Gruppe einrichtet, kann mit allen in der Gruppe kommunizieren - und die Gruppenmitglieder können auch untereinander ins Gespräch kommen. Das ist aber nicht immer erwünscht.

Mehr zum Thema Digitales

Manchmal möchte man eine Gruppe von Usern gezielt ansprechen und sie mit Infos versorgen - aber gar keinen Austausch der User untereinander anregen. In einer solchen Situation kann die praktische, aber weithin unbekannte Broadcast-Funktion in WhatsApp genutzt werden. Nachrichten können über Broadcast-Listen an mehrere Kontakte gleichzeitig gesendet werden, ohne dass jeder alles von jedem mitlesen muss.

Zum Einrichten einer Broadcast-Gruppe WhatsApp öffnen. Danach auf "Broadcast-Listen" am oberen Rand des Chat-Bildschirms tippen und "Neue Liste" wählen. Anschliessend den Namen der Kontakte eingeben, die auf der Liste sein sollen oder durch Drücken des (+)-Buttons die entsprechenden Kontakte auswählen.

Zum Abschluss noch auf "Erstellen" tippen. Anschliessend kann auf die Broadcast-Liste gesendet werden - und alle Empfänger lesen, was los ist. Weiterer Pluspunks: Am Ende müssen sich die Leute auch nicht wieder aus der Gruppe abmelden.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.