Eine kanadische Katze ist binnen kurzer Zeit zum Internetstar geworden. Der Grund: Sie ist ziemlich gross und verfügt über aussergewöhnlich viel Muskelmasse.

Mehr zum Thema Digitales


Katzen haben im Netz bekanntlich eine grosse Fangemeinde. Hat das Tier dann auch noch spezielle Eigenschaften oder ein ungewöhnliches Aussehen, ist der Erfolg in den sozialen Medien programmiert.

Nun ist es wieder einmal soweit: Diesmal heisst der Star "Buff Cat". Und in diesem Fall ist es eine wirklich starke Geschichte. Denn "Buff Cat" ist die wahrscheinlich muskulöseste Katze, die das Netz je gesehen hat.

Katze inspiriert Netzgemeinde zu kreativen Schöpfungen

Seitdem auf einem Twitter-Account namens @officialbuffcat mehrere Fotos und ein Video der imposanten Katze aufgetaucht sind, gibt es im Netz kein Halten mehr: Begeisterte Fans nahmen die Bilder der aussergewöhnlich muskulösen und grossen Katze zum Anlass, um eigene Bildschöpfungen zu posten.

Auf denen streift das Tier wahlweise als Riesenkatze durch die Stadt, auf die die Ghostbusters warten. Oder sie ersetzt im berühmten "Jurassic Park"-Streifen die Dinosaurier.

Grund für die muskulöse Figur ist vermutlich ein Gendefekt

Wie das Internetportal "Buzzfeed" berichtet, vermutet ein Tierarzt, dass ein Gendefekt der Grund für das aussergewöhnliche Aussehen des Vierbeiners sein könnte. Dieser Defekt komme auch bei Hunden, Rindern oder Ratten vor.

Schuld sei das Protein Myostatin, dass bei gesunden Tieren das Muskelwachstum hemmt. Ist das Protein jedoch von einer Mutation betroffen, könne dies zu einem übermässigen Muskelwachstum führen – so wie es auch bei "Buff Cat" der Fall zu sein scheint.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.