Hannover (dpa) - Die Ausrichtung der CeBIT auf Fachbesucher ist nach Einschätzung der Veranstalter ein Erfolg. "Die CeBIT ist die weltweit wichtigste Veranstaltung für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft", betonte Messechef Oliver Frese.
Auch sei sie die grösste Messe, bei der es um Cloud-Dienste geht, bei denen Software und Daten direkt aus dem Netz kommen.
Die CeBIT hatte als Publikumsmesse in den vergangenen Jahren Rückgänge bei der Zahl der Besucher und teilnehmenden Unternehmen verzeichnet. In diesem Jahr kamen wie 2014 rund 3300 Aussteller aus 70 Ländern nach Hannover. Flankiert wird die Ausstellung, die von Montag bis Freitag läuft, von einem Kongress-Programm.
Messen wie die CeBIT werde es auch weiterhin geben, aber sie würden sich verändern, zeigte sich Frese überzeugt. "Kein Medium wird den persönlichen Kontakt ersetzen können", sagte er mit Blick auf die rasante Entwicklung der Technologie für virtuelle Realität, bei der man mit Spezialbrillen in digitale Umgebungen eintauchen kann. Gerade wenn es wie bei Unternehmens-IT um hohe Ausgaben gehe, sei es wichtig, die potenziellen Partner persönlich kennenzulernen. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.