Menlo Park - Ein neues Whatsapp-Feature soll die Verwaltung und Nutzung von Gruppenchats erleichtern. Die Communities genannte Funktion erlaubt es, mehrere Gruppenchats unter einem Hauptthema zu bündeln. Als Beispiel nennt die Meta-Tochter etwa eine Community zur lokalen Schule mit Gruppenchats für einzelne Klassen oder eine Community für eine Nachbarschaft - unterteilt in Interessensgebiete. Mitglieder einer Community können zueinander Kontakt aufnehmen, auch wenn sie nicht gemeinsam in einem Chat sind.
Damit das auch geregelt abläuft, haben die Administratoren weitreichende Möglichkeiten. Whatsapp hat ausserdem im Netz einen Lernbereich eingerichtet, um alle Möglichkeiten der neuen Funktion kennenzulernen. Communities werden als Teil der kommenden Whatsapp-Updates ausgerollt. Zeitgleich führt Whatsapp auch noch Umfragen in Chats und Videoschalten für bis zu 32 Personen ein. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.