Berlin (dpa/tmn) - Firefox Klar ist nun auch für Androiden verfügbar. Der bereits Anfang April für iOS-Geräte gestartete, minimalistische Datenschutz-Browser blockiert alle Bemühungen von Werbeplattformen, sozialen Netzwerken oder Webseiten, das Internet-Nutzungsverhalten zu verfolgen (Tracking).
Zudem gibt es keine Tabs, was das Surfen zusätzlich beschleunigen soll, und alle Sitzungsdaten lassen sich jederzeit mit einem Fingertipp löschen. Dazu wird beim Surfen immer wieder ein Mülleimer-Symbol eingeblendet.
Die anonyme Erhebung von Nutzerdaten für Mozilla zur Weiterenwicklung des Browsers ist standardmässig deaktiviert. Die dafür anfangs bei der iOS-App genutzte Drittanbieter-Lösung Adjust ist den Angaben nach bei Android Klar gar nicht erst eingebunden worden und soll aus der iOS-Version entfernt werden.
In anderen Ländern bietet Mozilla den Klar-Browser unter dem Namen Focus an. Systemvoraussetzung ist mindestens Android 5.0 (Lollipop) beziehungsweise iOS. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.