(rh / ak) - Im Rahmen der "Munich Gaming" wurde der Deutsche Computerspielpreis verliehen. Ein Spiel konnte dabei gleich zweimal abräumen: "A New Beginning" gewann in der Kategorie "Bestes Jugendspiel" und "Bestes Deutsches Spiel".
"Ohne pädagogischen Zeigefinger wird der Spieler mit den grossen Zukunftsherausforderungen im Hinblick auf das Thema Energie konfrontiert", begründete die Fachjury das Resultat. Für die Entwickler aus Hamburg und Planegg bei München haben sich die Auszeichnung gelohnt - insgesamt streichen sie ein Preisgeld von 125.000 Euro ein.
Erstmals wurde der mit insgesamt 385.000 Euro dotierte Preis in diesem Jahr gemeinsam mit dem Branchenpreis "Lara-Award" vergeben. Dabei ging der Preis für das beste internationale Spiel ging an "Star Craft II: Wings of Liberty", der für das beste Konsolenspiel an "Assassin's Creed: Brotherhood" und der für das beste mobile Spiel an "World of Goo".
Der Deutsche Computerspielpreis wird seit 2009 verliehen. Vom Deutschen Bundestag initiiert, soll der Preis dazu dienen, pädagogisch wertvolle Spiele von deutschen Entwicklern und Herstellern zu fördern. Doch die Verleihung hat auch ihre Kritiker, die bemängeln, dass die Jury Computerspiele als Unterhaltungsmedien für Erwachsene nicht ernst nehme.
Alle Gewinner Deutscher Computerspielpreis 2011:
Bestes Deutsches Spiel (50.000 Euro)
A New Beginning, Publisher und Entwickler: Daedalic Entertainment, Hamburg, Co-Entwickler: Deep Silver, Planegg
Bestes Kinderspiel (75.000 Euro)
The Kore Gang, Publisher: Pixonauts, Ulm, Entwickler: SnapDragon Games, Hamburg, Games Foundation, Hamburg, Zoink Games, Schweden
Bestes Jugendspiel (75.000 Euro)
A New Beginning, Publisher und Entwickler: Daedalic Entertainment, Hamburg, Co-Entwickler: Deep Silver, Planegg
Bestes Mobiles Spiel (50.000 Euro)
Galaxy on Fire 2, Publisher und Entwickler: Fishlabs Entertainment, Hamburg
Bestes Serious Game (50.000 Euro)
Energetika, Publisher: DIALOGIK, Stuttgart, Entwickler: TAKOMAT, Köln
Bestes Browsergame (50.000 Euro)
Die Siedler Online, Publisher: Ubisoft, Düsseldorf, Entwickler: Blue Byte, Düsseldorf
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.