Soundcloud verlässt den Browser - zumindest ein wenig

Mehr zum Thema Digitales

Den Musikdienst Soundcloud gibt es nun auch ausserhalb des Browsers. Unter dem Namen Soundnode kommt der bei Fans und Künstlern beliebte Dienst also Open-Source-App auf den Desktop. Die App gibt es kostenlos für Windows, Mac und Linux. Grösster Vorteil im Vergleich zur ziemlich identischen Browserversion: Die Media-Keys der meisten Tastaturen (Play/Pause/Vorwärts/Rückwärts) werden unterstützt.

Eine Lampe zum Lesen am Bildschirm

Lange Texte am Bildschirm zu lesen, ist anstrengend. Die LED-Lampe WiT von BenQ soll es etwas erträglicher machen. Dazu soll sie den Arbeitsplatz so beleuchten, dass nerviges Flimmern reduziert wird. Die Farbtemperatur lässt sich von 2700 bis 5700 Kelvin regeln - von Warmweiss über Neutralweiss bis Tageslichtweiss ist stufenlos alles möglich. Ein Sensor übernimmt das auf Wunsch auch automatisch. Wer seinen Schreibtisch mit einer WiT beleuchten will, muss für das Metallobjekt rund 250 Euro zahlen.

Medion bringt Windows-10-Detachable

Notebook und Tablet in einem ist Medions Akoya E2212T. Es kann mit einem Handgriff von der Basis-Einheit getrennt werden - dann ist es über den Touchscreen als Tablet nutzbar. Auf Tablet-Niveau liegen auch die Leistungsdaten. Im Inneren stecken ein Intel-Atom-Prozessor, 64 Gigabyte (GB) Flash-Speicher, 2 GB Arbeitsspeicher, WLAN und zwei Webcams. Der Akku soll bis zu sechs Stunden durchhalten. Das Akoya E2212T ist ab dem 28. Januar bei Aldi verfügbar. Der Preis: 299 Euro.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.