Meerbusch (dpa-infocom) – Es ist immer eine gute Idee, Backups anzufertigen – dann hat man Sicherheitskopien zur Hand, wenn es mal Probleme gibt. Deshalb empfiehlt sich eine Komplettsicherung von Windows und Daten.
Oft muss man aber nicht das gesamte System zurückkopieren, sondern braucht nur einzelne Dateien aus dem Backup, etwa Bilder oder Musik. Ein Blick auf die Backup-Festplatte eines Windows-Rechners zeigt: Die Sicherung enthält *.vhdx-Dateien, die zum Abbild der Festplatte gehören, manchmal sind es mehrere Dateien.
Nun mit der rechten Maustaste auf die grösste dieser Dateien klicken. Das ist nämlich die Datei, die die gesuchten Dateien enthält. Versucht man die Funktion "Bereitstellen" aufzurufen, erscheint allerdings eine seltsame Fehlermeldung: „Das Datenträger-Image ist nicht initialisiert, enthält Partitionen, die nicht erkannt werden können, oder enthält Volumes, denen keine Laufwerk-Buchstaben zugewiesen wurden.
Dann [Win]+[R] drücken, den Befehl "diskmgmt.msc" eintippen und mit Klick auf "OK" bestätigen. Dadurch startet die Datenträger-Verwaltung. Jetzt unten in der Liste mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk der Sicherung klicken und über "Laufwerk-Buchstaben und –pfade ändern" einen Buchstaben zuweisen. Danach ist die eingehängte Partition der Sicherung über den Explorer erreichbar und man kann einzelne Dateien einfach kopieren. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.