Facebook ist bei den Unter-21-Jährigen längst nicht mehr das beliebteste soziale Netzwerk. Bei dieser Zielgruppe hat Snapchat die Nase vorne. Um die Jugend zurückzulocken, hat Facebook jetzt die App "Lifestage" an den Start gebracht.
Snapchat und Instagram sind für Jugendliche mittlerweile sehr viel interessanter als Facebook. Kein Wunder, denn dort ist praktisch jeder angemeldet - auch die eigenen Eltern und Grosseltern. Um die abtrünnige Jugend wieder zurück auf die eigene Seite zu holen, hat Facebook die App "Lifestage" entwickelt.
Diese Anwendung ist für die Zielgruppe U21 gedacht. Die Nutzer können sich dort ausschliesslich über Videos präsentieren. "Lifestage" stellt den Nutzern Fragen zu ihrer Lebensgeschichte, die in kurzen Clips beantwortet werden müssen.
Eine Messenger-Funktion gibt es nicht. Stattdessen kann man angeben, über welche Kanäle man kontaktiert werden möchte.
Zusätzlich kann, wie früher bei SchülerVZ und StudiVZ, ein Schulnetzwerk aufgebaut werden. Die Nutzer können angeben, welche Schule sie besuchen. Sind genug Schüler angemeldet, wird die Schule freigeschaltet und man kann die Profile der Mitschüler sehen.
Ausserdem soll die App verschiedene Mini-Spiele enthalten.
Im Moment ist "Lifestage" nur für Apple-Nutzer verfügbar und das bislang auch nur in den USA. Wann die App nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.